Das Laser-Laboratorium Göttingen und die Unternehmensgruppe U-NICA haben gemeinsam ein neuartiges Verfahren entwickelt, um Original-Produkte gegen Fälschungen zu schützen. Das innovative Verfahren ermöglicht es, in Spritzgussteile aus Kunststoff schillernde, schwer nachzuahmende Markierungen einzuprägen. Das LLG und U-NICA haben das Verfahren gemeinsam in den vergangenen drei Jahren mit weiteren Industriepartnern zur Marktreife entwickelt. Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung förderte das Projekt.
Abb.: Ein abgeformtes Kunststoffteil. (Bild: LLG)
„Produktpiraterie verursacht jedes Jahr weltweit Schäden in Höhe von vielen Milliarden Euro“, sagt Peter Simon, der zuständige LLG-Abteilungsleiter. Opfer seien neben den Herstellern auch die Kunden, die Produkte minderer Qualität kauften. Seit 2005 forscht sein Team über den Schutz von Produkten durch Aufbringen diffraktiver Strukturen. Das sind Nanostrukturen, die im Licht je nach Blickwinkel in unterschiedlichen Farben schillern. Ein entsprechendes Verfahren haben sich die Forscher bereits 2010 international patentieren lassen.
„Wir haben das Verfahren jetzt für eine kommerzielle Nutzung im Bereich des Spritzgusses weiterentwickelt“, führt der bei der Entwicklungsarbeit federführende Physiker Jan-Hendrik Klein-Wiele aus. Dabei bringen die Forscher die Strukturen mit Lasern auf die Werkzeuge auf, mit denen die Kunststoffteile hergestellt würden. Die Herausforderung: Die Werkzeuge bestehen aus sehr hartem Stahl oder sind mit sehr hartem Material beschichtet. Zudem müssen die Strukturen so gestaltet sein, dass sich mit dem Werkzeug eine große Zahl von Kunststoffteilen herstellen lässt. Das neue Verfahren erlaubt es, kostengünstig diffraktive Strukturen direkt beim Spritzguss zu erzeugen.
Alexander Rüegg, CEO von U-NICA, sieht ein großes Marktpotenzial in dem neuen Verfahren und deren Anwendung im Bereich des Produkt- und Markenschutzes. Für die heute im Markt oft gefälschten holografischen Labels auf Papierbasis besteht nun eine neue Möglichkeit, wie ein Produkt gegen Nachahmungen und Fälschungen viel besser und zudem kostengünstiger geschützt werden kann. Der Konsument oder Erstkäufer eines Produkts kann so ein Originalprodukt von einer Fälschung mit bloßem Auge erkennen. Zudem ist der Effekt auf einem Kunststoffteil visuell sichtbar und zusätzlich ein Design-Element, welches das Produkt für den Käufer attraktiver macht.
LLG / RK