27.11.2008

Leibniz-Präsident: Finanzkrise erreicht Wissenschaft

Ernst Rietschel sieht aber auch eine Chance in der Krise



Magdeburg (dpa) - Die Finanzkrise wird nach Einschätzung des Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft, Ernst Rietschel, auch an der Wissenschaft nicht spurlos vorübergehen. «Die Krise wird uns erreichen», sagte Rietschel in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Magdeburg am Rand der Jahrestagung der Forschungsgemeinschaft. Die 82 wissenschaftlichen Einrichtungen hätten derzeit einen Gesamtetat von etwa 1,1 Milliarden Euro. 230 Millionen Euro stammen aus Drittmitteln. «Wir hoffen sehr, dass die Unterstützung, die wir bisher haben, erhalten bleibt», sagte Rietschel.

Gleichzeitig sieht der Leibniz-Präsident in der Krise auch eine Chance. Das Bewusstsein wachse, dass für die Stabilität der Wirtschaft und für Arbeitsplätze in Bildung und Wissenschaft investiert werden müsse. In Deutschland habe sich die Lage der Wissenschaft mit der Exzellenzinitiative und dem Pakt für Forschung und Innovation deutlich verbessert.

«Deutschland ist als Wissenschaftsstandort attraktiver geworden», sagte Rietschel. Junge Forscher könnten selbstständig und unabhängig arbeiten. Ihren Leistungen werde mehr Respekt entgegengebracht. «Frühere hierarchische Strukturen sind weitgehend abgebaut worden.»

Zudem sei das Land attraktiver für ausländische Studenten etwa aus China und Indien geworden. Spitzenforscher müssten aber mehr Geld bekommen, forderte Rietschel. Deutsche Forschungseinrichtungen könnten ihnen häufig zwar eine sehr gute Infrastruktur bieten, allerdings keine konkurrenzfähige Bezahlung.



Weitere Infos:



GWF

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen