04.03.2021

Magnetische Wirbel auf engstem Raum

Beweglichkeit von Skyrmionen in geometrischen Strukturen hängt von ihrer Anordnung ab.

Im Rahmen einer Zusammen­arbeit von experi­men­tellen und theore­tischen Physikern aus den Arbeits­gruppen von Mathias Kläui und Peter Virnau an der Uni Mainz wurde das Verhalten magne­tischer Wirbel in nano­skaligen geo­me­trischen Strukturen unter­sucht. Die Forscher haben magne­tische Wirbel – Skyrmionen – in geom­e­trischen Strukturen ein­ge­sperrt. Skyrmionen lassen sich in dünnen Metall­filmen erzeugen und besitzen teilchen­ähnliche Eigen­schaften. Sie weisen eine hohe Stabilität auf und werden vonein­ander und von speziell präparierten Wänden abgestoßen.

Abb.: Stabile Zustände mit drei, sechs und zehn Skyrmionen, die in einem...
Abb.: Stabile Zustände mit drei, sechs und zehn Skyrmionen, die in einem Dreieck ein­ge­schlossen sind: Die Dar­stel­lung zeigt zeit­ge­mittelte Skyrmionen­posi­tionen aus dem Experi­ment (obere Reihe) und aus ent­spre­chen­den Computer­simu­la­tionen (untere Reihe; Bild: J. Rothörl, C. Song, JGU)

In Experimenten und begleitenden Computer­simulationen konnte das Team zeigen, dass die Beweg­lich­keit der Skyrmionen inner­halb geo­me­trischer Strukturen massiv von deren Anordnung abhängt. So sind beispiels­weise in Dreiecken drei, sechs oder zehn Skyrmionen, die sich ähnlich wie Kegel beim Bowling anordnen, besonders stabil.

„Diese Untersuchungen legen Grund­lagen für die Entwick­lung neu­artiger unkonven­tio­neller Rechen­methoden und Speicher­medien, die auf der Bewegung magnetischer Wirbel durch Gänge und Kammern basieren“, erklärt Kläui.

JGU / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen