Materialien und Prozesse für die Realisierung neuartiger kompakter Strahlquellen

Erforschung nichtlinearer optischer Materialien im Rahmen des Projekts LINOBUS.

Nichtlineare optische Materialien erlauben es, insbesondere bei hohen Licht­inten­si­täten gezielt die Wellenlänge von einge­strahltem Licht zu verändern. Beispiele für solche Prozesse sind die Frequenz­verdopplung oder umgekehrt die optisch-para­metrische Generation. Dabei zerfällt beispiels­weise ein blaues Licht­teilchen in zwei rote Licht­teilchen, die sich dann als Photonen­paar in einem verschränkten Zustand befinden. Zusammen mit der Nutzung von Halb­leiter­lasern als Pump­licht­quelle und Licht­wellen­leitern ermöglichen diese Materialien prinzipiell die Erzeugung neuer kompakter und preiswerter Lichtquellen für viel­fältige Anwendungen in der Photonik und den Quanten­techno­logien.

Abb.: Justage­arbeiten an einem ab­stimm­baren Laser­system. (Bild: E....
Abb.: Justage­arbeiten an einem ab­stimm­baren Laser­system. (Bild: E. Sham­broom, HSU Hamburg)

Um insbesondere neue effiziente Lichtquellen für den nahen ultra­violetten Spektral­bereich weiter in die Anwendung zu bringen, sollen im Rahmen des vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhabens LINOBUS die Material­eigen­schaften und techno­logischen Grundlagen von periodisch gepolten Lithium­tantalat-Wellen­leitern erforscht und gezielt verbessert werden. LINOBUS steht für „Lithium­tantalat-Wellen­leiter für die nicht­lineare Optik im blauen und ultra­violetten Spektral­bereich bei hohen Leistungen“.

Konkretes Ziel ist es, Rippen­wellen­leiter durch ein neuartiges Verfahren, das Diamant­sägen, zu erzeugen und diese durch das Einbringen von bestimmten Atomarten unempfind­licher gegen hohe Licht­leistungen werden zu lassen. Weitere Arbeiten betreffen die Entwicklung auch massen­taug­licher Verfahren für die Erzeugung periodisch gepolter Kristalle, die für eine besonders effiziente Licht­umwand­lung notwendig sind. Speziell die Erzeugung sehr kleiner Perioden im Kristall, wie sie im ultra­violetten Spektral­bereich erforderlich sind, stellen eine Heraus­forderung dar.

„Wenn die Arbeiten die erhofften Ergebnisse liefern, stehen Materialien und Prozesse für die Realisierung neuartiger kompakter Strahl­quellen zur Verfügung, die ein breites Anwendungs­feld, beispiels­weise für hoch­effiziente Photonen­quellen für die Quanten­metro­logie oder die Fluores­zenz­spektro­skopie etwa in medizinischen Anwendungen ermöglichen“, erläutert Projekt­koordinator Detlef Kip von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

HSU / RK

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen