19.03.2009

NASA knipst verschmelzende Galaxienkerne

Pasadena/Hamburg (dpa) - Im Sternbild Schlangenträger haben Astronomen die Vorboten einer kosmischen Karambolage fotografiert: 400 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt rasen die Kerne zweier verschmelzender Galaxien aufeinander zu und werden unausweichlich miteinander kollidieren. Mit den Weltraumteleskopen «Spitzer» und «Hubble» haben sich die Forscher nun ein Bild von dem nahenden Crash gemacht, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am 18. März 2009 im kalifornischen Pasadena mitteilte.

Abb.: "Spitzer"-Aufnahme der kollidierenden Galaxien NGC 6240 (Bild: NASA)

Die Falschfarben-Aufnahme kombiniert «Hubble»-Beobachtungen im sichtbaren Licht und Infrarot-Bilder von «Spitzer», das durch die Galaxien direkt auf ihre Kerne spähen kann. Damit haben die Forscher einen seltenen Moment festgehalten, in dem die beiden Galaxien bereits weitgehend verschmolzen sind, ihre Kerne aber noch nicht. Diese werden in wenigen Millionen Jahren ineinander krachen - «eine relativ kurze Spanne auf der galaktischen Zeitskala», wie die NASA betont.

Die Gewalt der Kollision hat das Objekt mit der Katalognummer NGC 6240 bereits zu klecksartiger Gestalt verzerrt, Millionen von Sternen wurden aus ihren ursprünglichen Positionen gerissen. Die wahre Katastrophe stehe aber noch bevor, erläuterte die US- Raumfahrtbehörde, wenn die Schwarzen Löcher in den beiden Galaxienkernen aufeinandertreffen und einen Schwall von Strahlung aufpeitschen werden.

14.09.2023 • NachrichtForschung

Knick im Jet

Verbogener Jet aus supermassereichem schwarzem Loch vermutlich auf Präzession der Jet-Quelle zurückzuführen.