18.10.2018

Oberflächenbehandlung mit UVC-Licht

Verbesserung der Haftgrund­eigen­schaften, Erhöhung der Benetz­bar­keit, Ver­ände­rung der Haptik.

Die gemeinnützige Forschungseinrichtung Innovent bündelt Ent­wick­lungs­arbeiten zu neu­artigen Themen und Techno­logien der Ober­flächen­behand­lung, Verbund­proble­matik oder Beschich­tungs­technik für inte­res­sierte Unter­nehmen in „inno­va­tiven Anwender-Projekten“, kurz INNAP. Gemein­sam mit den teil­neh­menden Firmen stimmt Inno­vent die jewei­ligen Projekt­arbeits­pläne ab und bezieht dabei firmen­rele­vante Problem­stel­lungen mit ein. Inno­vent über­nimmt die kom­plette Projekt­abwick­lung, versuchs­tech­nische Durch­führung und Doku­men­ta­tion. Teil­neh­mende Firmen erhalten hier­durch zügig, unkom­pli­ziert und exklusiv Zugang zu inno­va­tiven Techno­logien, wissen­schaft­lich-tech­nischem Know-how und neuen metho­dischen Ansätzen.

Abb.: Innovent-Versuchsanlage: UVC-Behand­lung von Poly­ester­gewebe mittels Hg-Nieder­druck-Lampen an Luft. (Bild: Innovent)

Im November 2018 startet Innovent ein INNAP zum Thema „Ober­flächen­behand­lung mit UVC-Licht“. Ziel des Projekts ist es, die Wirk­sam­keit einer Ober­flächen­behand­lung mit kurz­welligem UVC-Licht für die Ver­besse­rung der Haftung oder Benetz­bar­keit von Kunst­stoffen oder Elasto­meren aus der indus­tri­ellen Praxis zu ermit­teln und metho­dische Ansätze durch Ein­be­ziehung einer breiteren Daten­basis zu ver­gleichen. Das Projekt richtet sich an Unter­nehmen, die nach ver­besserten oder alter­nativen Methoden für die Ober­flächen­behand­lung von Kunst­stoffen oder Elasto­meren suchen und dafür leistungs­fähige und umwelt­freund­liche Ver­fahren ein­setzen wollen.

Die Anwendung von kurzwelligem UV-Licht für die Akti­vie­rung oder Funktio­nali­sie­rung von Ober­flächen bietet attrak­tive Lösungs­ansätze für viele Anwen­dungen unter anderem zur Verbesse­rung der Haft­grund­eigen­schaften, der Erhöhung der Benetz­bar­keit oder Reini­gbar­keit und der Ver­ände­rung der Haptik. Inno­vent stellt im Rahmen des Projekts teil­nehmen­den Firmen lang­jährig erwor­benes wissen­schaft­lich-tech­nisches Know-how sowie moderne und praxis­nahe UVC-Anlagen- und Geräte­technik zur Ver­fügung. Die Start­ver­an­stal­tung zum Projekt findet am 28. November statt.

Innovent analysiert, forscht und entwickelt seit fast 25 Jahren auf den Gebieten Ober­flächen­technik, Ver­bunde, magne­tische und optische Systeme sowie Bio­materi­alien. Das Institut beschäftigt etwa 130 Mit­arbeiter, leitet ver­schie­dene Netz­werke und führt bundes­weit Fach­tagungen durch. Inno­vent ist Gründungs­mit­glied der Deutschen Industrie­forschungs­gemein­schaft Konrad Zuse.

Innovent / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen