Photonik-Preis für den Nachwuchs
Bewerbung zum Applied Photonics Award noch bis Ende Juni 2018 möglich.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF aus Jena verleiht dieses Jahr erstmalig seinen neuen Nachwuchspreis – den Applied Photonics Award. Ziel ist es, hochtalentierte junge Wissenschaftler für ihre besonders innovativen Abschlussarbeiten auszuzeichnen, die sie zu Themen der angewandten Photonik verfasst haben.
Der „Applied Photonics Award“ geht aus dem „Green Photonics“-
Teilnahmeberechtigt sind alle Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die im Jahr 2017 an einer deutschen Universität oder Hochschule entstanden sind und sich durch eine besondere Relevanz im Bereich angewandter Photonik auszeichnen. Die Bewerberinnen und Bewerber können aus verschiedensten Fachdisziplinen stammen – von der Mathematik oder Chemie über angewandte Optik und Physik bis hin zu Material- oder Biowissenschaften.
Als Sponsoren konnten unter anderem die Unternehmen Schott, Trumpf und Bosch sowie der Branchenverband Spectaris und regionale KMU sowie Stiftungen gewonnen werden. Die Preisverleihung findet am 18. September 2018 im Rahmen der Photonics Days in Jena statt, dem großen Jahresevent des Fraunhofer IOF.
Die Kandidaten können sich noch bis 30. Juni 2018 bewerben. Es winken Preisgelder in einer Gesamthöhe von über 10.000 Euro sowie die Möglichkeit, die Abschlussarbeiten während der Photonics Days einem hochrangigen Fachpublikum zu präsentieren und dabei Kontakte in die Optik- und Photonikindustrie zu gewinnen.
Fh.-IOF / DE