25.04.2018

Photonik-Preis für den Nachwuchs

Bewerbung zum Applied Photonics Award noch bis Ende Juni 2018 möglich.

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Fein­mechanik IOF aus Jena verleiht dieses Jahr erstmalig seinen neuen Nachwuchs­preis – den Applied Photonics Award. Ziel ist es, hoch­talentierte junge Wissen­schaftler für ihre besonders innovativen Abschluss­arbeiten auszu­zeichnen, die sie zu Themen der angewandten Photonik verfasst haben.

Der „Applied Photonics Award“ geht aus dem „Green Photonics“-Nachwuchs­preis hervor – nun mit einem neuen Anstrich und neuer inhaltlicher Ausrichtung. Das Fraunhofer IOF betreibt seit über 25 Jahren anwendungs­orientierte Forschung auf dem Gebiet der Photonik und entwickelt innovative optische Systeme zur Kontrolle von Licht.Um besonders originelle und innovative Abschluss­arbeiten zu würdigen, die sich mit den Themen der angewandten Photonik beschäften, wurde dieser Nachwuchs­preis ins Leben gerufen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Bachelor-, Master- und Diplom­arbeiten sowie Dissertationen, die im Jahr 2017 an einer deutschen Universität oder Hoch­schule entstanden sind und sich durch eine besondere Relevanz im Bereich angewandter Photonik auszeichnen. Die Bewerberinnen und Bewerber können aus verschiedensten Fach­disziplinen stammen – von der Mathematik oder Chemie über angewandte Optik und Physik bis hin zu Material- oder Bio­wissenschaften.

Als Sponsoren konnten unter anderem die Unternehmen Schott, Trumpf und Bosch sowie der Branchen­verband Spectaris und regionale KMU sowie Stiftungen gewonnen werden. Die Preis­verleihung findet am 18. September 2018 im Rahmen der Photonics Days in Jena statt, dem großen Jahres­event des Fraunhofer IOF.

Die Kandidaten können sich noch bis 30. Juni 2018 bewerben. Es winken Preisgelder in einer Gesamthöhe von über 10.000 Euro sowie die Möglichkeit, die Abschluss­arbeiten während der Photonics Days einem hoch­rangigen Fach­publikum zu präsentieren und dabei Kontakte in die Optik- und Photonik­industrie zu gewinnen.

Fh.-IOF / DE