Physik spielt in Dortmund in der Champions League
Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ trifft auf großen Zuspruch.
Die „Highlights der Physik“ in Dortmund sind in der Nacht auf Sonntag bei großem Publikumszuspruch zu Ende gegangen. Die verschiedenen Programmangebote wurden von insgesamt etwa 45.000 Interessierten angenommen. Die 18. Ausgabe des Wissenschaftsfestivals fand vom 17. bis zum 22. September auf dem Reinoldiplatz und an vielen Orten der Innenstadt unter dem Motto „Herzrasen“ statt. Im Mittelpunkt standen physikalische Themen in den Bereichen Sport und Medizin.
Abb.: Im Mittelpunkt der „Highlights der Physik“ in Dortmund stand die Physik rund um den Sport und die Medizin (Bild: Offer & Offer 2018)
Die Veranstalter des Wissenschaftsfestivals – das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) und die Technische Universität Dortmund – sowie die zahlreichen Partner und Förderer freuen sich über den großen Zuspruch. Metin Tolan, Professor für Experimentalphysik und verantwortlich für die lokale Organisation, unterstrich: „Die Highlights der Physik mitten in der Innenstadt zeigten, dass Dortmund nicht nur eine Stadt des Fußballs ist, sondern dass das Interesse für Physik in der Stadtgesellschaft sehr groß ist. Vor allem dann, wenn die Themen verständlich und humorvoll präsentiert werden“. Bereits die Auftaktveranstaltung mit der Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und dem TV-
Im Zentrum des Wissenschaftsfestivals stand eine Mitmach-
Die Besucher dürfen sich auf das nächste Physikfestival bereits jetzt freuen: Im September 2019 werden die „19. Highlights der Physik“ in Bonn stattfinden und sich vor allem mit der Frage beschäftigen, wie und mit welchen Mitteln die Physik Unsichtbares sichtbar macht.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Institutionen unterstützt. Partner der Veranstaltung waren die Stadt Dortmund, die Wilhelm-
DPG / DE