Wie lässt sich Quantencomputing verständlich und praxisnah im MINT-Unterricht umsetzen? Lehrkräfte aus ganz Europa haben dazu neue innovative Unterrichtsmaterialien entwickelt. Am 19. Juni 2026 stellte die Bildungsinitiative „Science on Stage Deutschland“ diese Materialien mit der Präsidentin der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Dr. Heike Riel, vor. Didaktisch begleitet wurde das Projekt auch von der TU Braunschweig.
Quantencomputing zählt zu den Schlüsseltechnologien der Zukunft und wird zahlreiche Bereiche von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern. Schüler*innen frühzeitig an dieses Thema heranzuführen, ist daher essenziell, um sie auf zukünftige Herausforderungen und Berufsfelder vorzubereiten. Gleichzeitig stellt die Komplexität der Inhalte viele Lehrkräfte vor didaktische Fragen. Das Projekt „Quantencomputing im MINT-Unterricht“ setzt genau hier an.



In dem durch die Wilhelm und Else Heraeus Stiftung geförderten Projekt wurden praxiserprobte Unterrichtsmaterialien entwickelt, die im Physik-, Mathematik- und Informatikunterricht der Sekundarstufe eingesetzt werden können. Didaktisch wurde das Projekt von fachnahen Expert:innen begleitet, darunter Professor Rainer Müller, Leiter der Abteilung für Physik und Physikdidaktik an der TU Braunschweig. Die Materialien vermitteln grundlegende Konzepte des Quantencomputings – von quantenmechanischen Grundlagen bis zu ersten Quantenalgorithmen – und fördern analytisches und kritisches Denken, Teamarbeit sowie Problemlösekompetenzen.
Dazu Dr. Riel: „Aus Sicht der Forschung und Industrie erleben wir täglich, welches Potenzial Quantencomputing für die Zukunft hat und zu einem entscheidenden Treiber für Innovation und Wertschöpfung in der Wirtschaft werden kann. Umso wichtiger ist es, dass Lehrkräfte bereits heute fundierte und zugleich praxisnahe Zugänge für den Unterricht entwickeln. Die hier vorgestellten Materialien leisten dazu einen wichtigen Beitrag.“
Mit Dr. Riel stellte die Bildungsinitiative „Science on Stage Deutschland“ die Unterrichtsmaterialien am 19. Juni 2026 im KiezLab Berlin vor. Die DPG-Präsidentin eröffnete die Veranstaltung mit einem Impuls zur Bedeutung von Quantencomputing für Bildung und Gesellschaft. Weitere Grußworte sprach unter anderem Dr. Stefan Jorda, Geschäftsführer der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und früherer Chefredakteur des Physik Journals. Neben Einblicken in die Projektarbeit erwarten die Teilnehmenden praktische Demonstrationen, Austausch an Projektständen und Workshops für Lehrkräfte. Im nächsten Schritt werden die Materialien dann über Fortbildungen, Webinare und Tagungen europaweit verbreitet.
Science on Stage bietet mit seinen Bildungsfestivals, Workshops und Fortbildungen MINT-Lehrkräften eine Bühne, um ihre besten Unterrichtsideen zu präsentieren, sich landesweit und international mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht mit ihren Aktivitäten 100.000 Lehrkräfte aller Schulformen in 34 Ländern. [SonS / dre]
Anbieter
Technische Universität BraunschweigUniversitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Deutschland
Meist gelesen

Space Warps – Die ESA bittet um Mithilfe
Mit einem Citizen-Sience-Projekt möchte die ESA erneut die Schwarmintelligenz der Bürger:innen nutzen, um starke Gravitationslinsen zu identifizieren.

Strom statt Wärme
Der Umstieg von Verbrennungsprozessen auf elektrische Energie bringt einen großen Effizienzgewinn mit sich.

Mikrometeorite – kosmische Glücksfälle
Winzige Gesteinsreste aus dem All liefern nicht nur Aufschluss über unser Sonnensystem, sondern ermöglichen auch spannende Citizen Science, wie die neue „Physik in unserer Zeit“ berichtet.

Raumsonde beobachtet interstellaren Besucher
Europa Clipper nimmt Komet 3I/ATLAS „von hinten“ ins Visier seines Ultraviolett-Spektrographen.

Die Linie im galaktischen Radio
Vor 75 Jahren wurde die 21cm-Linie des Wasserstoffs nachgewiesen, die ein neues Bild der Milchstraße ermöglichte.










