04.11.2008

Schavan will Fachhochschulen deutlich aufwerten

'Fachhochschulen müssen allgemein als Hochschulen für angewandte Forschung anerkannt werden'



Stuttgart (dpa) - Bundesforschungsministerin Annette Schavan will die Fachhochschulen deutlich aufwerten. «Fachhochschulen müssen allgemein als Hochschulen für angewandte Forschung anerkannt werden», sagte Schavan am Montag in Stuttgart. Sie seien «Dreh- und Angelpunkt» in der Vernetzung von Forschung und Unternehmen. «Dies gilt insbesondere für neue Forschungsfelder, in denen die Geschwindigkeit über den Erfolg im Innovationsprozess entscheidet.» Die Aufwertung von Fachhochschulen zu Universitäten würde Veränderungen bei den Abschlüssen nach sich ziehen. Auch die Professoren werden an den Unis in der Regel besser bezahlt.

Schavan sagte außerdem, dass das geplante Konjunkturprogramm der Bundesregierung auch innovativen Unternehmen zugutekommen soll. «Das wird kein herkömmliches Konjunkturprogramm sein. Es soll insbesondere ein Schutzschirm für gefährdete Arbeitsplätze sein. Und es muss auch deutliche Investitionen in Innovationen beinhalten.» Junge, kleine und mittlere Firmen müssten leichter an Kredite für ihre Unternehmungen kommen.


GWF

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen