03.05.2023 • Energie

Solarzellen: Leistungssteigerung bei Mini-Modulen

Neu entwickelte molekulare Lochtransportschicht kann Leistung von invertierten Perowskit-Solarzellen enorm steigern.

Die Energieausbeute über die Lebensdauer von Solarzellen zu verbessern, ist ein wichtiger Faktor, um unabhängig von fossilen Energiequellen zu werden. Invertierte Perowskit-Solarzellen sind in dieser Hinsicht besonders viel­ver­sprechend, da sie einfach und billig herzustellen sind und ihre Stabilität mehrere Test­anforde­rungen der Inter­national Electro­technical Commission erfüllt. Im Gegensatz zu Solarzellen mit klassischer Struktur ähneln invertierte Perowskit-Solarzellen den organischen Solarzellen, anstelle der organischen Absorber­schicht wird eine Schicht aus Perowskit verwendet. Um diese Art von Solarzellen haltbarer zu machen und ihre Energie­ausbeute über die Lebensdauer weiter zu erhöhen, müssen neuartige Ladungs­transport­materialien entwickelt werden, welche die Verluste an den Grenzflächen verringern.

Abb.: Ein Minimodul, oben rechts: Kontakt­winkel der Perowskit­lösung auf...
Abb.: Ein Minimodul, oben rechts: Kontakt­winkel der Perowskit­lösung auf der selbst­orga­ni­sierten Mono­schicht, unten rechts: PL-Emission eines Perowskit-Films. (Bild: Y. Wu, M. Stolter­foht, U. Potsdam)

Ein Forschungsteam unter Beteiligung der Uni Potsdam hat jetzt eine neuartige Loch­transport­schicht entwickelt, die auf einer selbst­organi­sierten Monolage aus amphiphilen Molekülen basiert, also auf Molekülen, die sowohl hydrophil als auch hydrophob sind. „Die neu entwickelten amphiphilen Moleküle bilden eine stark benetzende Basis für die Perowskit­schicht. Das verbessert die Morphologie und Kristalli­sation des Perowskits an der unteren Grenzfläche zu den Loch­transport­schichten, was die Rekombi­nations­verluste an der Grenzfläche verringert“, erklärt Martin Stolterfoht von der Uni Potsdam.

Die resultierenden Perowskit­schichten emittieren 17 Prozent des einfallenden Lichts unter Leerlauf-Bedingungen und ermöglichten die Herstellung von Perowskit-Solarzellen mit einem zertifi­zierten Rekord-Wirkungsgrad von 25,4 Prozent. Darüber hinaus erreichten zehn Quadrat­zentimeter große Mini-Module bereits einen Wirkungsgrad von 22 Prozent und eine bemerkens­werte Stabilität unter Betriebs­test­bedingungen.

U. Potsdam / RK

Weitere Infos

 

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen