12.05.2009

Space Shuttle Atlantis erfolgreich gestartet - Hubble-Wartungsmission beginnt

Wissenschaftliche Arbeit des Hubble-Weltraumteleskops für weitere Jahre gesichert



Wissenschaftliche Arbeit des Hubble-Weltraumteleskops für weitere Jahre gesichert

Am 11. Mai 2009 um 14.01 Uhr Ortszeit (20.01 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) ist das Space Shuttle Atlantis (Orbiter Vehicle-104) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur sechsten und letzten Hubble–Mission (STS-125) erfolgreich gestartet. Diese Mission ist gleichzeitig der fünfte Serviceflug.



Abb.: Die Die STS-125 Crew vor dem Launch Pad des Kennedy Space Centers. Das Bild zeigt (v.l.n.r) die Missionsspezialisten Michael Good und Megan McArthur, Kommandeur Scott Altman, den Pilot Gregory C. Johnson und die Missionsspezialisten Mike Massimino, John Grunsfeld und Andrew Feustel. (Bild: NASA)

Die Mission soll rund elf Tage dauern. Für die gesamte Mission sind fünf Außenbordeinsätze, so genannte Extra Vehicular Activities, EVAs, vorgesehen. Während der Mission soll das Weltraumteleskop gewartet und zwei neue Instrumente sollen montiert werden. Für das Space Shuttle Atlantis ist es der 30. Flug, für die Shuttleflotte der dritte in diesem Jahr und der 126. Shuttleflug insgesamt.

DLR


Weitere Infos:


AL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen