17.04.2018

Verdrehter Kompass

Magnetische Nanopartikel in Bakterien zeigen interessante Nanoarchitektur.

Bakterien sind ungeheuer vielfältig, nicht nur von Gestalt, sondern auch in ihren Eigenschaften. Magneto­taktische Bakterien können mit Hilfe von magnetischen Nano­partikeln das Erd­magnet­feld „spüren“. Nun hat eine Kooperation aus spanischen Teams und einer Gruppe am Helm­holtz-Zentrum Berlin (HZB) den inneren Kompass in Magneto­spirillum gryphis­waldense an der Synchrotron­quelle BESSY II untersucht. Die Ergebnisse können für die Entwicklung von bio­medizinischen Anwendungen wie Nano­robotern und Nano­sensoren nützlich sein.

Abb.: Die magnetischen Nanoteilchen bilden im Innern der Zelle eine Kette, wie bei der Elektronenkryotomographie zu sehen. (Bild: I. Orue et al.)

Magnetotaktische Bakterien kommen in Gewässern und marinen Sedimenten vor. Magneto­spirillum gryphis­waldense gehört zu den Spezies, die sich besonders einfach im Labor zu züchten lassen, und zwar wahl­weise mit oder ohne magnetische Nano­partikel im Inneren der Zelle. „Diese Mikro­organismen sind ideale Test­objekte, um zu verstehen, wie ihr innerer Kompass sich bildet”, erklärt Lourdes Marcano, Doktorandin an der Universidad del Pais Vasco in Leioa, Spanien.

Magnetospirillum-Zellen enthalten eine Anzahl von winzigen Magnetit-Teilchen (Fe3O4) mit Durch­messern um die 45 Nano­meter. Diese Nano­teilchen, auch Magneto­some genannt, ordnen sich in der Regel zu einer Kette im Innern des Bakteriums an. Diese Kette aus Magneto­somen wirkt als Kompass­nadel und richtet sich nach einem äußeren Magnet­feld aus. Dadurch wird auch das Bakterium entlang des Erd­magnet­felds ausgerichtet. „Diese Bakterien existieren mit Vorliebe zwischen sauer­stoff­reichen und sauer­stoff­armen Schichten” sagt Marcano, „Ihr innerer Kompass könnte ihnen helfen, die optimalen Lebens­bedingungen zu finden.”

Die spanischen Kooperationspartner untersuchten zunächst die Form der Magneto­somen und ihre Anordnung im Innern der Zelle mit unter­schiedlichen Methoden, darunter auch der Elektronen­kryo­tomographie. An BESSY II untersuchten sie gemeinsam mit dem HZB-Team um Sergio Valencia isolierte Ketten aus Magneto­somen. Insbesondere wollten sie ermitteln, wie sich die die Kette zum magnetischen Feld ausrichtet , das die magnetischen Nano­partikel selbst erzeugen.

„Normaler­weise benötigt man hunderte von Proben mit unter­schiedlich orientierten Magneto­somen-Ketten, um die magnetischen Eigenschaften dieser Bakterien zu charakterisieren“, sagt HZB-Physiker Sergio Valencia. „Aber an BESSY II können wir mit Hilfe von Photo­elektronen-Emissions­mikroskopie (PEEM) und weiteren Methoden die magnetischen Eigen­schaften von einzelnen Ketten präzise vermessen.“ Dies eröffnet die Möglichkeit, die Ergebnisse mit theoretischen Vorher­sagen zu vergleichen.

Tatsächlich zeigten die Experimente etwas Über­raschendes: Anders als bisher vermutet ist das Magnet­feld der Magneto­somen nicht parallel zur Kette ausgerichtet, sondern leicht schräg dazu. Die theoretische Modellierung der spanischen Partner deutet darauf hin, dass dieser Neigungs­winkel dazu führt, dass die Magnetosomen­kette eine spiralige Form hat.

Es sei sehr wichtig, die Mechanismen zu verstehen, die die Form der Kette beeinflussen, betonen die Wissen­schaftler. Solche bewährten Erfindungen der Natur könnten als Vorbild und Inspiration dienen. So ließen sich möglicher­weise ähnliche Mechanismen für bio­medizinische Anwendungen nutzen – zum Beispiel zur Steuerung von Nano­robotern.

HZB /DE

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen