Vom Reißbrett zur Startbahn
Aeronautischer Innovationspreis geht an das AGILE-Konsortium.
Moderne Passagierflugzeuge zu entwerfen ist ein komplexer Prozess, der die Zusammenarbeit von Experten in einer Vielzahl von Disziplinen über Ländergrenzen hinweg benötigt. Unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat sich ein Team von EU-
Abb.: Das AGILE-Konsortium bei der Preisübergabe (Bild: DLR)
„Vom Reißbrett bis zur Startbahn – zukünftige Passagierflugzeuge entstehen in großangelegten multidisziplinären Designprozessen. Dabei arbeiten Menschen aus verschiedenen Unternehmen in verschiedenen Ländern zusammen", erklärt Rolf Henke, DLR-
Das EU-finanzierte Forschungsprojekt AGILE (Aircraft 3rd Generation MDO for Innovative Collaboration of Heterogeneous Teams of Experts) hat 19 Partner aus neun Ländern aus Industrie, Forschung und Wissenschaft zusammengebracht, um die komplexe Herausforderung der integrierten Produktentwicklung mit neuen Methoden der Zusammenarbeit zu bewältigen und das mit großem Erfolg: Die im Projekt entwickelten Methoden und Abläufe für den Flugzeugentwurf der Zukunft ermöglichen vierzig Prozent Zeitersparnis beim multidisziplinären Flugzeugdesign im internationalen Team unterschiedlicher Spezialisten.
Um kooperative Optimierungsprozesse zu entwickeln, haben die Projektpartner zunächst einen digitalen Entwurfsprozess für ein konventionelles Passagierflugzeug aufgebaut. Dabei wird das Flugzeug in einem zentralen Datenmodell abgebildet. Alle Partner tragen zum gemeinsamen Entwurfsprozess mit der Auslegung von Komponenten oder disziplinären Analysen bei. Dazu werden die Eingangsdaten für diese Beiträge sowie deren Ergebnisse automatisch über das Internet mit dem zentralen Datenmodell ausgetauscht. Im Projektverlauf ist dann strukturiert untersucht worden, wie sich die Zusammenarbeit am besten orchestrieren lässt. Eine Herausforderung liegt dabei in Optimierungsstrategien für das Koppeln der Softwarewerkzeuge.
„Im Fokus stand die Frage, wie die beteiligten Wissenschaftler über Firmen- und Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten müssen, um die gekoppelten Softwarewerkzeuge gemeinsam effizient miteinander anzuwenden", erklärt Björn Nagel, Gründungsdirektor des DLR-
Dabei wurde insbesondere das Thema Nachhaltigkeit und Minimierung der Umwelteinflüsse neuer Flugzeuge berücksichtigt. „Die mithilfe von AGILE mögliche wettbewerbsfähigere Lieferkette wird der Luftfahrtindustrie helfen, neue innovative Flugzeuge und Komponenten deutlich schneller einzuführen und dabei die Produktentwicklungskosten zu senken, was zu niedrigeren Betriebskosten und einem kostengünstigeren Luftverkehrssystem führt " erklärt AGILE-
Die Projektergebnisse werden im Rahmen der AGILE Academy-
DLR / DE