23.06.2008

VW will in Chemnitz forschen

Der Autobauer Volkswagen will in Chemnitz eine Forschungsfabrik bauen und mit dem Chemnitzer Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU innovative Technologien entwickeln.

 

Leipzig/Chemnitz (dpa) - Der Autobauer Volkswagen will in Chemnitz eine Forschungsfabrik bauen. Mit dem Chemnitzer Fraunhofer- Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sollen innovative Technologien für die Auto-Produktion entwickelt werden, berichtet die «Leipziger Volkszeitung». Dabei gehe es vor allem um Werkzeugmaschinen und Anlagen für die Serienproduktion. Außerdem sollen Produktionsprozesse erforscht und optimiert werden. Laut Zeitung werden in das «Exzellenzzentrum Automobilproduktion» rund 20 Millionen Euro investiert. Ein Kooperationsvertrag zwischen Volkswagen und Fraunhofer werde am 30. Juni unterzeichnet.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen