28.10.2010

Was ist hier abgebildet?

Eine 3D-Aufnahme roter Blutkörperchen, Nanopartikel, Rosenblätter oder doch was ganz anderes?

?


Eine 3D-Aufnahme roter Blutkörperchen, Nanopartikel, Rosenblätter oder doch was ganz anderes?

 

 Abb.: Nanopartikel, die während des Wachstums beobachtet wurden. Die Aufnahme wurde mir einem Elektronenmikroskop gemacht. (Bild: Yugang Sun et. al, Argonne National Laboratory)

Auflösung der Bilderrätsels:  

Wissenschaftler vom Argonne National Laboratory konnten erstmals das Wachstum von Nanokristallen von Beginn ihrer Entstehung an zeitaufgelöst beobachten. Dazu verwendeten sie hochenergetische Röntgenstrahlung hoher Brillanz und Eindringtiefe. Anhand der Beugungsbilder ließen sich Informationen über die Kristallstruktur der Partikel gewinnen.

Die Eigenschaften von Nanopartikeln hängen von ihrer Größe, Struktur und Zusammensetzung ab. Durch die Möglichkeit, das Wachstum von Nanopartikeln zeitaufgelöst zu studieren, lässt sich der Einfluss verschiedener Parameter wie Temperatur, Druck oder Verunreinigungen auf den Wachstumsprozess untersuchen.

MH

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen