10.01.2019

Würdigung für Festkörper-Theorie

Dresdner Physik-Preis geht an Klaus Richter für wegweisende Forschung an semiklassischen Systemen.

Klaus Richter, theoretischer Festkörperp­hysiker an der Universität Regens­burg, erhält den dies­jährigen „Physik-Preis Dresden“ für seine heraus­ragenden theoretischen Beiträge zur semi­klassischen Physik. Seine jüngeren innovativen und anspruchs­vollen Ansätze zur semi­klassischen Quantisierung von Viel­teilchen Systemen mit Hilfe periodischer Bahnen, entwickelt zusammen mit Juan-Diego Urbina, setzen wichtige semi­klassische Ergebnisse zur spektralen Statistik chaotischer Systeme fort, erzielt zusammen mit Martin Sieber zu Beginn der 2000er Jahre. Sie knüpfen auch an die weg­weisende semi­klassische Deutung meso­skopischer Phänomene mit Hilfe periodischer Bahnen an, die Klaus Richter in der Gruppe von Nobel­preis­träger Klaus von Klitzing in Stuttgart, Mitte der 1990er Jahre, entwickelte.

Abb.: Klaus Richter (Bild: U. Regensburg)
Abb.: Klaus Richter (Bild: U. Regensburg)

Klaus Richter betreibt theoretische Physik auf hohem intellektuellen Niveau mit dem Anspruch, wirklich neue Einsichten zu gewinnen. Mit seiner wissen­schaftlichen Breite bietet er wert­volle Anregung sowohl für die Physiker der TU Dresden als auch des Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme (MPI-PKS).

Der „Physik-Preis Dresden“ wurde 2015 von dem Dresdner Physiker Peter Fulde, dem Gründungs­direktor des MPI-PKS gestiftet. Die Preis­träger werden von einer gemeinsamen Jury der TU Dresden und des MPI-PKS bestimmt. Neben dem zentralen Kriterium der wissen­schaftlichen Exzellenz ist für die Entscheidung vor allem wichtig, dass die Arbeiten der Preis­träger für die Zusammen­arbeit zwischen beiden Dresden-concept-Partnern MPI-PKS und TU Dresden von besonderer Bedeutung sind und deren Verbindung lang­fristig weiter gestärkt wurde.

MPI-PKS / DE

Weitere Infos

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen