19.12.2007

Zeiss-Technik für das größtes Planetarium der Welt

Carl Zeiss Jena liefert Projektionstechnik für die größte Planetariumskuppel der Welt im japanischen Nagoya.

Jena (dpa) - Carl Zeiss Jena liefert Projektionstechnik für die größte Planetariumskuppel der Welt im japanischen Nagoya. Im Wettbewerb um den Auftrag habe sich Zeiss gegen japanische Anbieter durchgesetzt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Projektor soll in einer Kuppel mit einem Durchmesser von 35 Metern installiert werden. Das Planetarium mit etwa 400 Plätzen ist demnach Teil eines neuen Wissenschaftszentrums. Die Carl Zeiss Jena GmbH hat nach eigenen Angaben allein seit Anfang der 90er Jahre Technik für rund 100 Planetarien in der ganzen Welt geliefert.

Zeiss Jena hat eine mehr als 80-jährige Tradition bei der Entwicklung von Technik, mit der sich der Sternenhimmel darstellen lässt. Seit Anfang der 90er Jahre liegt bei der Thüringer Tochter des Optik- und Elektronikkonzerns Carl Zeiss (Oberkochen) die Verantwortung für diesen Geschäftsbereich.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Photo
08.11.2024 • NachrichtForschung

Musik als Zeitreihe

Analyse von musikalischen Tonhöhensequenzen ergibt interessante Unterschiede zwischen verschiedenen Komponisten und Musikstilen.

Themen