Physik Journal 5 / 2023

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Reale und virtuelle Experimente verfolgen unterschiedliche Lernziele. Daher gilt es, sie sinnvoll zu kombinieren. (Bild: Adobe Stock / Rido, vgl. S. 24) 


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Meinung

Forschung fair evaluierenGregor Herten5/2023Seite 3

Forschung fair evaluieren

Die deutschen Forschungseinrichtungen sollen sich aktiv beteiligen!

Aktuell

Alexander Pawlak5/2023Seite 6DPG-Mitglieder

Deutschland (wieder) beim SKA dabei

Deutschland tritt dem internationalen Großforschungsprojekt Square Kilometre Array Observatory (SKAO) bei.

Alexander Pawlak5/2023Seite 7DPG-Mitglieder

WissZeitVG: Zu kurz für eine Qualifizierung

Die DPG und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen kritisieren die geplante Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.

Kerstin Sonnabend5/2023Seite 8DPG-Mitglieder

Exzellent in der Atmosphäre und bei Oberflächen

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfiehlt die weitere Förderung der Institute in Rostock und Leipzig.

Anja Hauck5/2023Seite 9DPG-Mitglieder

Juice: Nächster Halt Jupiter

Die Raumsonde Juice ist zum Jupiter gestartet, um ihn und seine Eismonde zu untersuchen.

Kerstin Sonnabend5/2023Seite 10DPG-Mitglieder

Diverse Unterschiede

Verschiedene Studien belegen, dass Geschlecht und Herkunft noch immer einen Unterschied für die wissenschaftliche Karriere machen.

Alexander Pawlak5/2023Seite 10DPG-Mitglieder

Hintergrundrauschen

Jeder Tag ist Quanten-Tag

Kerstin Sonnabend5/2023Seite 11DPG-Mitglieder

German U15 bezieht Position

Forschungsstarke Universitäten äußern sich zum geplanten Forschungsdatengesetz und geben Empfehlungen für die Lehrkräftebildung.

Anja Hauck / DHV5/2023Seite 11DPG-Mitglieder

DHV: Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat Leitlinien für Wissenschaftskoope­rationen mit autoritären Staaten formuliert.

5/2023Seite 11DPG-Mitglieder

DFG: Neue Schwerpunkt­programme

Alexander Pawlak5/2023Seite 12DPG-Mitglieder

Atomausstieg vollzogen

Am 15. April wurden die letzten drei deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet.

Matthias Delbrück, Kerstin Sonnabend5/2023Seite 12DPG-Mitglieder

USA: Comeback für Reaktor; Betreiber gesucht; Vier für den Mond

Kerstin Sonnabend5/2023Seite 12DPG-Mitglieder

Bei FAIR geht es weiter

Der Bund und das Land Hessen sichern den Ausbau des Forschungszentrums bis zur Stufe „First Science“.

Matthias Delbrück5/2023Seite 14DPG-Mitglieder

Österreich: Exzellent unterwegs

Österreich fördert mit dem Programm „excellent=austria“ die Spitzenforschung.

Matthias Delbrück5/2023Seite 14DPG-Mitglieder

Schlüsseltechnologien vorantreiben

Eine australische Studie bescheinigt China einen rasant wachsenden Vorsprung bei Schlüsseltechnologien.

Leserbriefe

Jörg Rainer Schmitz; Markus Vogt; Frank Rinn5/2023Seite 15DPG-Mitglieder

Umstrittenes Gendern; Aufforsten statt technisch eingreifen

High-Tech

Michael Vogel5/2023Seite 16DPG-Mitglieder

Materialsparende Farbe; Brillanz hoch, Effizienz stabil; Aus Krabben gebeugt; Mikroskop für 50 Dollar

Brennpunkt

Tunnelblick auf ReaktionenStephan Schlemmer5/2023Seite 18DPG-Mitglieder

Tunnelblick auf Reaktionen

Die langsamste Rate für eine chemische Tunnelreaktion wurde gemessen.

Die Frage des BrennstoffsJan-Uwe Ness5/2023Seite 20DPG-Mitglieder

Die Frage des Brennstoffs

Kürzlich wurde sogenanntes Heliumbrennen auf einem Weißen Zwergstern entdeckt.

Streifzug

Die Bremer StadtastronomenMatthias Hahn5/2023Seite 22DPG-Mitglieder

Die Bremer Stadtastronomen

Eine astronomische Spurensuche in Bremen und Umgebung

Lehre

Das Beste aus zwei WeltenSalome Flegr5/2023Seite 24DPG-Mitglieder

Das Beste aus zwei Welten

Reale und virtuelle Experimente erlauben unterschiedliche Blickwinkel auf ein Thema.

Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen. Gleiches gilt für reale und virtuelle Experimente im Unterricht. Besser ist es, beide Experimentierformate zu kombinieren, um den Lernenden einen Einblick in das Lernthema aus verschiedenen Perspektiven zu erlauben.

Das Experimentieren ist zentraler Bestandteil des Physikunterrichts und fest im Curriculum verankert. Experimente helfen, Zusammenhänge zwischen verschiedenen (physikalischen) Größen zu erkennen und zu erforschen. Dabei dienen sie sowohl der Bestätigung bereits theoretisch erfasster Zusammenhänge als auch der exploratorischen Erkundung noch unbekannter Abhängigkeiten. Experimente können die Kompetenz der Lernenden zum systematischen Variieren von Variablen fördern und ihren Umgang mit verschiedenen Materialien und Mess­instrumenten trainieren. Sie geben einen ersten Einblick in wissenschaftliches Arbeiten, etwa in der experimentellen Physik. Das Hauptziel der meisten Schülerexperimente ist das Erlangen von Konzeptverständnis. Die Lernenden sollen durch das Experimentieren die erforschten Zusammenhänge erkennen und diese Erkenntnisse in ihr bestehendes Wissen zu dem jeweiligen Sachverhalt integrieren.

An diesem Punkt scheitern Schülerexperimente leider oft in der Praxis. Entweder führen die Lernenden die Experimente durch chaotische Aufbauten oder unpassende Anleitungen nicht korrekt durch oder die relevanten Be­obachtungen lassen sich nicht gut genug tätigen. Teilweise reicht auch die Zeit nicht aus, um sich intensiv mit dem Experiment auseinanderzusetzen. Dadurch arbeiten die Kinder und Jugendlichen die Experimente nur hastig und rezeptartig ab und können die neuen Erkenntnisse nicht wie gewünscht in ihr bisher erlangtes Wissen integrieren. (...)
 

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Überblick

Brillante NeutronenstrahlenThomas Brückel, Thomas Gutberlet und Paul Zakalek5/2023Seite 29DPG-Mitglieder

Brillante Neutronenstrahlen

Eine neue Generation von Neutronenquellen für Wissenschaft und Industrie

Neutronen spielen als Sonden eine essenzielle Rolle in Materialforschung und Wirkstoffentwicklung. Die benötigten Strahlen freier Neutronen stammten bisher hauptsächlich aus Kernspaltungsprozessen in Forschungsreaktoren. Viele der Reaktoren erreichen demnächst das Ende ihrer Laufzeit. Daher wartet die Nutzer­gemeinschaft gespannt auf die Inbetriebnahme der Europäischen Spallationsquelle (ESS) im schwedischen Lund, welche die leistungsfähigste Neutronenquelle der Welt sein wird. Gleichzeitig geht die Entwicklung neuer hochbrillanter beschleunigergetriebener Quellen voran, um das europäische Netz zu ergänzen. Neue Ansätze ermöglichen es, brillante Neutronenstrahlen für Wissenschaft und Industrie bereitzustellen – an zuverlässigen, nachhaltigen, flexiblen Einrichtungen mit moderaten Betriebskosten und leichtem Nutzerzugang.

Neutronen finden in fast allen wissenschaftlichen Gebieten Anwendung: von der Strukturaufklärung magnetischer Materialien, der Erforschung von Quantenphänomenen und den Eigenschaften von Batteriematerialien über die Struktur und Dynamik von Polymeren und Proteinen, die Belastbarkeit und Struktur komplexer Werkstoffe, die Wechselwirkung von Biomolekülen bis hin zu den Eigenschaften geologischer Materialien und der Untersuchung archäologischer Funde oder Kulturgegenstände. Entscheidend für die Attraktivität von Neutronen als Sonden in der Mikrowelt sind ihre besonderen Eigenschaften (Infokasten).

Um Neutronenstrahlen zu erzeugen, ist es nötig, Neutronen aus Atomkernen freizusetzen. Dazu gilt es, die von der starken Wechselwirkung vermittelte Bindung mit den Protonen im Kern zu überwinden. Um einen möglichst hohen Neutronenfluss, also möglichst viele Neutronen pro Sekunde und Flächenelement, zu erhalten, sind in der Regel relativ große Anlagen nötig. Die erforderlichen Abmessungen übersteigen wie die Investitionen und Betriebskosten die Möglichkeiten einer Universität. So benötigt die Materialforschung Neutronenflüsse, die nur Kernreaktoren oder Anlagen mit Ionenbeschleunigern bereitstellen. Zahlreiche Instrumente erlauben verschiedene wissenschaftliche Anwendungen. Ein Peer-Review-Begutachtungsverfahren organisiert üblicherweise die Vergabe von Messzeit an diesen Neutronenquellen, die angewandter und Grundlagenforschung sowie der Industrie offenstehen. (...)

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Physik im Alltag

Schwebende KunstwerkeSabrina Patsch5/2023Seite 36DPG-Mitglieder

Schwebende Kunstwerke

Mit geschickt fokussierten leistungsstarken Lasern lassen sich in transparenten Glaswürfeln dreidimensionale Bilder erzeugen.

Menschen

5/2023Seite 38DPG-Mitglieder

Personalien

Kollegen und Doktoranden von Friedrich Gönnenwein5/2023Seite 43DPG-Mitglieder

Zum Gedenken an Friedrich Gönnenwein

Maike Pfalz5/2023Seite 44DPG-Mitglieder

„Am Anfang waren alle verunsichert.“

Rezensionen

Alexander Pawlak5/2023Seite 45DPG-Mitglieder

Ausstellung: Die Sonne

Der Mensch und das Licht

Maike Pfalz5/2023Seite 46DPG-Mitglieder

Roland Lehoucq, Loïc Mangin, Jean-Sebastien Steyer: Die Wissenschaft von Mittelerde

Johannes Grebe-Ellis5/2023Seite 46DPG-Mitglieder

Lutz Kasper, Patrik Vogt: Physik mit Barrique.

Alexander Pawlak5/2023Seite 47DPG-Mitglieder

Hilary Lamb, Giles Sparrow, Ben Still: SIMPLY. Quanten­physik

DPG

5/2023Seite 30DPG-Mitglieder

Ideenwettbewerb für die neue DPG-Akademie

Anne Zilles und Tim Ruhe5/2023Seite 48DPG-Mitglieder

Gesucht: die beste Performance

Der Arbeitskreis PIK hat den ersten Datathon veranstaltet.

Steven Becker, Adelind Elshani, Andreas Geilen, Cihad Gözsüz, Philipp Jaeger, Jonah Nitschke, Sebastian Pape und Inga Woeste5/2023Seite 49DPG-Mitglieder

Die GemeinsamBox

Ein Projekt soll die mentale Gesundheit im Studium verbessern.

Walter Neu5/2023Seite 50DPG-Mitglieder

Angewandte Umbenennung

Die ehemalige Arbeitsgruppe Fachhochschulen wurde umbenannt in AG Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (AGHAW).

Bernhard Nunner5/2023Seite 51DPG-Mitglieder

Kurzprotokoll zur Vorstandsratssitzung

Bernhard Nunner5/2023Seite 51DPG-Mitglieder

Wahl einer Ombudsperson

Bernhard Nunner5/2023Seite 52DPG-Mitglieder

Wahlen zum Vorstand

5/2023Seite 54DPG-Mitglieder

Physikerin der Woche

5/2023Seite 56DPG-Mitglieder

Bad Honnef Physics School: Physics of Viruses

Tagungen

Felipe Peña und Anna Puchert5/2023Seite 53DPG-Mitglieder

Plasma Acceleration

Bad Honnef Physics School

Gunnar Friege und André Bresges5/2023Seite 53DPG-Mitglieder

Physik und Technik

WE-Heraeus-Fortbildung für Lehramtsstudierende, Studienreferendare und Lehrkräfte

Walter Zimmermann und Chaouqi Misbah5/2023Seite 53DPG-Mitglieder

Active Matter and Complex Media

WE-Heraeus Summer School

5/2023Seite 55DPG-Mitglieder

Tagungskalender

Notizen

5/2023Seite 57DPG-Mitglieder

Notizen

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