10.01.2012

1. „Green Photonics“-Nachwuchspreis

Fraunhofer-Gesellschaft fragt nach innovativen Ideen – Bewerbungsphase für akademische Arbeiten zum Thema Green Photonics ab sofort offen.

Zum ersten Mal schreibt die Fraunhofer-Gesellschaft den Nachwuchspreis Green Photonics aus. Dieser Preis wird an junge Forscherinnen und Forscher der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften vergeben, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit der nachhaltigen Nutzung von Licht befassen. Der Preis würdigt herausragende akademische Arbeiten, die sich durch eine hohe wissenschaftliche Qualität, eine besondere Relevanz für die Ziele von Green Photonics sowie durch Neuartigkeit und Wirtschaftsrelevanz auszeichnen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 28. Februar 2012 möglich.

Preiswürdig sind Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die sich mit der Entwicklung und Anwendung optischer Systeme und Verfahren für ein nachhaltiges Wirtschaften befassen. Die Arbeiten sollen sich insbesondere folgenden Aspekten widmen: Optische Systeme für eine energieeffiziente Beleuchtung, für eine nachhaltige Energietechnik, zum Schutz von Umwelt und Klima, sowie der Ressourcen- und Energieeffizienz in der Herstellung optischer Komponenten und Systeme.

Der Nachwuchspreis Green Photonics besteht aus einem Preisgeld, einer gewidmeten Skulptur und einer Urkunde, die den Preisträgern im öffentlichen Rahmen ausgehändigt werden. Das Auswahlverfahren durch eine Jury hat zum Ziel, dass die eingereichten Arbeiten der Preisträger höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen entsprechen. Die Jury setzt sich aus namenhaften Akteuren der Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Auslobung erfolgt – derzeit mit finanzieller Unterstützung der Robert Bosch GmbH und der VDI Technologiezentrum GmbH – im Rahmen des Fraunhofer-Innovationsclusters „Green Photonics“. Dieser bündelt in Public-Private-Partnership die Kräfte von Wirtschaft, Wissenschaft, Bund und Freistaat Thüringen mit dem Ziel, Beiträge zur Lösung drängender Zukunftsfragen unter Anwendung von Licht zu entwickeln.

FhG / OD

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen