04.05.2021

Auszeichnung für herausragende Optik-Promotion

Barbara Hopf erhält den neu gestifteten Professor-Hönle-Preis.

Barbara Hopf, Bereichsleiterin Produktentwicklung bei Laser Components, wurde am 22. April mit dem Professor-Hönle-Preis der Hochschule München ausgezeichnet. Wegen der Corona-Beschränkungen fand die Ehrung im Rahmen der Oskar-von-Miller-Feier dieses Mal im Internet statt.

 

Abb.: Barbara Hopf (Bild: Laser Components)
Abb.: Barbara Hopf (Bild: Laser Components)

Mit der Auszeichnung, die 2021 erstmalig vergeben wird, würdigt die Fakultät für angewandte Natur­wissenschaften und Mechatronik herausragende Abschluss­arbeiten aus den Bereichen Optik, Laser und Photonik. Hopf erhielt die Anerkennung für ihre Promotion zum Thema „Faser-Bragg-Gitter-basierte Multi-Parameter-Messung zur Anwendung in Hochleistungs­generatoren“.

Barbara Hopf spezialisierte sich bereits während ihres Ingenieur­studiums an der Fachhochschule München auf dem Gebiet der Faser­technologie. Nach ihrer Promotion im Jahr 2019 stieg sie als Entwicklungsingenieurin bei Laser Components ein, wo ihr Anfang 2021 die Leitung des Bereichs Produktentwicklung übertragen wurde. Ihr Verantwortungs­bereich umfasst neben der Fasertechnologie auch die Neuentwicklung und Optimierung von opto­elektronischen Komponenten wie Laser­modulen oder Detektoren.

Laser Components / DE

 

Weitere Infos

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen