04.05.2021

Auszeichnung für herausragende Optik-Promotion

Barbara Hopf erhält den neu gestifteten Professor-Hönle-Preis.

Barbara Hopf, Bereichsleiterin Produktentwicklung bei Laser Components, wurde am 22. April mit dem Professor-Hönle-Preis der Hochschule München ausgezeichnet. Wegen der Corona-Beschränkungen fand die Ehrung im Rahmen der Oskar-von-Miller-Feier dieses Mal im Internet statt.

 

Abb.: Barbara Hopf (Bild: Laser Components)
Abb.: Barbara Hopf (Bild: Laser Components)

Mit der Auszeichnung, die 2021 erstmalig vergeben wird, würdigt die Fakultät für angewandte Natur­wissenschaften und Mechatronik herausragende Abschluss­arbeiten aus den Bereichen Optik, Laser und Photonik. Hopf erhielt die Anerkennung für ihre Promotion zum Thema „Faser-Bragg-Gitter-basierte Multi-Parameter-Messung zur Anwendung in Hochleistungs­generatoren“.

Barbara Hopf spezialisierte sich bereits während ihres Ingenieur­studiums an der Fachhochschule München auf dem Gebiet der Faser­technologie. Nach ihrer Promotion im Jahr 2019 stieg sie als Entwicklungsingenieurin bei Laser Components ein, wo ihr Anfang 2021 die Leitung des Bereichs Produktentwicklung übertragen wurde. Ihr Verantwortungs­bereich umfasst neben der Fasertechnologie auch die Neuentwicklung und Optimierung von opto­elektronischen Komponenten wie Laser­modulen oder Detektoren.

Laser Components / DE

 

Weitere Infos

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen