Binäre Mesokristalle aus dem Nanobaukasten

Grundstein für die Synthese neuartiger nanostrukturierter Festkörper mit bisher unerforschten Eigenschaften.

Mesokristalle sind eine Klasse von Festkörpern, die durch die regelmäßige Anordnung von Nano­kristallen entstehen. Das sind winzige Nano­partikel, die aufgrund ihrer geringen Größe einzigartige Eigen­schaften besitzen. In Meso­kristallen nehmen diese in einem dicht­ge­packten Gitter eine hoch­orga­nisierte, über­ge­ordnete Form an. Einem Forschungs­team aus Deutschland und der Schweiz unter Leitung von Helmut Cölfen von der Uni Konstanz ist es jetzt gelungen, besonders komplexe Meso­kristalle mit weit­gehend unbekannten chemischen und physika­lischen Eigen­schaften zu synthe­ti­sieren und deren Struktur auf­zu­klären.

Abb.: Synthese und Struktur­auf­klärung drei­dimen­sio­naler, binärer...
Abb.: Synthese und Struktur­auf­klärung drei­dimen­sio­naler, binärer Meso­kristalle aus Platin- und Magnetit-Nano­würfeln. (Bild: C. Jene­wein, U. Konstanz)

Die Besonderheit: Die neuartigen Festkörper bestehen aus zwei unter­schied­lichen Nano­kristallen als Grund­bau­steinen – Platin- und Magnetit-Würfel – und organisieren sich eigen­ständig zu einer drei­dimen­sio­nalen Über­struktur. Bisher konnten Meso­kristalle aus zwei unter­schied­lichen Grund­bau­steinen, binäre Meso­kristalle, lediglich als flächige, sprich zwei­dimen­sionale Strukturen erzeugt werden.

Die Ergebnisse der Studie stellen den ersten Schritt in Richtung eines möglichen Baukasten­systems dar, mit dem in Zukunft die Eigen­schaften verschiedener Nano­kristalle gezielt kombiniert und aus der Nano- in die besser hand­hab­bare Mikrowelt trans­feriert werden könnten – mit einer Vielzahl möglicher Vorteile und Anwendungen.

U. Konstanz / RK

Weitere Infos

 

 

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen