16.01.2007

Dynamische Solarbranche

Die Solarbranche sieht angesichts des wachsenden weltweiten Energiebedarfs gute Wachstumschancen für die Zukunft.

München (dpa) - Die Solarbranche sieht angesichts des wachsenden weltweiten Energiebedarfs gute Wachstumschancen für die Zukunft. Für die kommenden fünf Jahr sei im Weltmarkt für Photovoltaik und Solarthermie jeweils mit Wachstumsraten zwischen 25 und 30 Prozent zu rechnen, sagte Markus Elsässer vom Unternehmen Solar Promotion GmbH am Montag in München. In Deutschland habe die Branche im vergangenen Jahr Gesamtumsätze von rund vier Milliarden Euro verbucht. Die dynamische Entwicklung spiegele sich auch in der Fachmesse Intersolar wider, die wegen Kapazitätsengpässen im kommenden Jahr vom bisherigen Standort Freiburg nach München umzieht.

Bereits im vergangenen Jahr habe die Intersolar mit 454 Ausstellern aus 27 Ländern ein Teilnehmerplus im Vergleich zum Vorjahr um mehr als einem Fünftel verbucht, hieß es. Für dieses Jahr erwarten die Veranstalter bei der dann letzten Intersolar am Standort Freiburg (21. bis 23. Juni 2007) 510 Aussteller und rund 26 000 Fachbesucher aus mehr als 90 Ländern.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen