19.12.2019 • Astrophysik

Exoplaneten – Leben auf fremden Welten?

Ein neues Physikkonkret der DPG würdigt den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung von Exoplaneten.

Experten gehen davon aus, dass jeder Stern in unserer Milch­straße mehrere Planeten haben kann. Insofern ist unser Sonnen­system nichts Einmaliges. Und auch unsere Milch­straße ist nichts Besonderes im All. Angesichts der schieren Masse an Galaxien und Sternen stellt sich daher die Frage ganz neu, ob wir allein im Universum sind, zumal bereits mehrere Dutzend Planeten entdeckt wurden, die in der lebens­freund­lichen habitablen Zone um ihre Sterne kreisen.

Abb.: Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten. (Bild: NASA)
Abb.: Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten. (Bild: NASA)

Die beiden Schweizer Astronomen Michael Mayor und Didier Queloz fanden 1995 den ersten Exoplaneten, der um einen sonnen­ähnlichen Stern kreist, wofür sie kürzlich mit dem Nobel­preis für Physik ausge­zeichnet wurden.

Dieser Entdeckung ist das neue Physik­konkret der DPG gewidmet. Es zeigt eindring­lich, wie verbesserte physika­lische Mess­methoden ein neues Fenster zum Universum aufstoßen und alte Mensch­heits­fragen in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

DPG / RK

Weitere Infos:

 

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
24.07.2025 • NachrichtDPG

Wurfmaschine, Tauchboot oder Musikbox

Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ lädt Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Wettbewerb „exciting physics“ in Jena ein – Anmeldung bis zum 15. August.

Themen