19.12.2019 • Astrophysik

Exoplaneten – Leben auf fremden Welten?

Ein neues Physikkonkret der DPG würdigt den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung von Exoplaneten.

Experten gehen davon aus, dass jeder Stern in unserer Milch­straße mehrere Planeten haben kann. Insofern ist unser Sonnen­system nichts Einmaliges. Und auch unsere Milch­straße ist nichts Besonderes im All. Angesichts der schieren Masse an Galaxien und Sternen stellt sich daher die Frage ganz neu, ob wir allein im Universum sind, zumal bereits mehrere Dutzend Planeten entdeckt wurden, die in der lebens­freund­lichen habitablen Zone um ihre Sterne kreisen.

Abb.: Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten. (Bild: NASA)
Abb.: Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten. (Bild: NASA)

Die beiden Schweizer Astronomen Michael Mayor und Didier Queloz fanden 1995 den ersten Exoplaneten, der um einen sonnen­ähnlichen Stern kreist, wofür sie kürzlich mit dem Nobel­preis für Physik ausge­zeichnet wurden.

Dieser Entdeckung ist das neue Physik­konkret der DPG gewidmet. Es zeigt eindring­lich, wie verbesserte physika­lische Mess­methoden ein neues Fenster zum Universum aufstoßen und alte Mensch­heits­fragen in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

DPG / RK

Weitere Infos:

 

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Photo
04.12.2025 • NachrichtDPG

Auf die nächsten 100 Quantenjahre

Vielfältige Angebote, große Reichweite und gestärkte Partnerschaften – die Deutsche Physikalische Gesellschaft zieht eine äußerst positive Bilanz des Quantenjahres.

Themen