Groß und klein am Teleskop
Reiff-Preis für Amateur- und Schulastronomie ausgeschrieben.
Die Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie fördert auch in diesem Jahr wieder die Jugendarbeit in der Amateurastronomie und astronomische Projektarbeiten in der Schule. Die Bewerbungsfrist für die Reiff-
Zur Kategorie 1 zählen Projekte von Arbeitsgruppen in amateurastronomischen Vereinen und Schulen. Der erste Preis ist 3000 Euro dotiert, der zweite mit 2000 Euro, der dritte mit 1000 Euro. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schulastronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.
Zur Kategorie 2 zählen Projekte zur Astronomie in Grundschule und Kindergarten. Es gibt einen Preis, der mit 500 Euro dotiert ist. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschulalter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch in anderen Kindergärten oder Grundschulen umsetzbar sein.
Die Preisverleihung erfolgt auf der Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen am 31. Oktober 2015.
MPIA / DE