19.08.2015

Groß und klein am Teleskop

Reiff-Preis für Amateur- und Schulastronomie ausgeschrieben.

Die Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie fördert auch in diesem Jahr wieder die Jugendarbeit in der Amateur­astronomie und astronomische Projektarbeiten in der Schule. Die Bewerbungsfrist für die Reiff-Preise 2015 endet am 10. September 2015.  Seit 2009 lobt die Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schul­astronomie den nach dem Stifter Hans Ernst Reiff (1932-2007) benannten Förderpreis für amateur- und schulastronomische Projekte mit Bezug zur Jugendarbeit aus. Seit 2012 wird der Preis in zwei Kategorien ausgeschrieben; er ist mit insgesamt 6500 Euro dotiert. Bewerben können sich sowohl Einzelpersonen als auch Arbeitsgemeinschaften.

Zur Kategorie 1 zählen Projekte von Arbeitsgruppen in amateur­astronomischen Vereinen und Schulen. Der erste Preis ist 3000 Euro dotiert, der zweite mit 2000 Euro, der dritte mit 1000 Euro. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines eigenständigen amateur- oder schul­astronomischen Projekts bestimmt. Für die Bewertung hat die aktive Beteiligung Jugendlicher besonderes Gewicht.

Zur Kategorie 2 zählen Projekte zur Astronomie in Grundschule und Kindergarten. Es gibt einen Preis, der mit 500 Euro dotiert ist. Das Preisgeld ist für die Durch- oder Fortführung eines Projekts bestimmt, das Kinder im Kindergarten- oder im Grundschul­alter an die Astronomie heranführt. Das geförderte Projekt sollte Vorbildcharakter haben – es sollte in gleicher oder ähnlicher Form auch in anderen Kinder­gärten oder Grundschulen umsetzbar sein.

Die Preisverleihung erfolgt auf der Bochumer Herbsttagung der Amateur­astronomen am 31. Oktober 2015.

MPIA / DE

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
27.10.2025 • NachrichtPanorama

Aufgebrochen

Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR.

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Themen