12.07.2006

Kommerzielle Nanotechnologie

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Nanotechnologie wird in Deutschland noch zu wenig in wirtschaftliche Erfolge umgesetzt.



Eine aktuelle Studie zeigt: Die Nanotechnologie wird in Deutschland noch zu wenig in wirtschaftliche Erfolge umgesetzt.

Nanotechnologische Erkenntnisse werden in Deutschland noch zu wenig in wirtschaftliche Erfolge umgesetzt. Eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung beauftragte Studie der VDI Technologiezentrum GmbH, die in Kooperation mit Festel Capital und dem Impulskreis Nanowelten durchgeführt worden ist, analysiert Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren für die Kommerzialisierung der Nanotechnologie in Deutschland.

Im Rahmen der Studie wurden über 200 Nanotechnologie Start-ups und 30 Entscheider und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Staat und Investoren befragt. Erfolgreiche Kommerzialisierungsstrategien deutscher Nanotechnologieunternehmen werden vorgestellt und Handlungsoptionen zur verstärkten Entfaltung des wirtschaftlichen Potenzials der Nanotechnologie in Deutschland abgeleitet.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung von Start-up Unternehmen für die wirtschaftliche Umsetzung der Nanotechnologie in Deutschland. Start-ups spielen gerade in neuen Technologiefeldern und in den frühen Phasen der Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Produkte eine herausragende Rolle. Die Rahmenbedingungen für Aus- und Neugründungen von Nanotechnologieunternehmen in Deutschland sind derzeit jedoch nicht optimal, insbesondere hinsichtlich der Bereitstellung von Fremdkapital in der Gründungsphase und der Frühphasenfinanzierung. Verbesserungsbedarf liegt weiterhin beispielsweise in der Verwertung von Hochschulpatenten, dem Abbau bürokratischer Hemmnisse oder dem Ausbau von Public-Private-Partnerships in der Nanotechnologie.

Quelle: VDI Technologiezentrum GmbH

Weitere Infos:

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen