08.11.2006

Kongress der Wissenschaftsstädte

Gemeinsame Strategien zu Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt des «1. Europäischen Kongresses der Wissenschaftsstädte» in Magdeburg.

Magdeburg (dpa) - Gemeinsame Strategien zu Stadtentwicklung stehen seit Dienstag im Mittelpunkt des «1. Europäischen Kongresses der Wissenschaftsstädte» in Magdeburg. Vertreter aus rund 50 Kommunen Europas, Asiens und Afrikas beraten darüber, wie Forschung und Wissenschaft zur Entwicklung der «Stadt der Zukunft» beitragen können. Alle auf dem dreitägigen Treffen vertretenen Städte verfügen über wissenschaftliche Institutionen und wollen sich national und international als Forschungsstandorte stärker etablieren. Auf dem Kongress wollen sie sich zu einem Netzwerk von Wissenschaftsstädten zusammenschließen und eine «Magdeburger Erklärung» verabschieden.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen