Kraftstoffersparnis durch Hochleistungswerkstoffe
Tribologische Optimierung im Motor durch Oberflächenbeschichtungen
Durch europäische Anordnungen wird der Fortschritt bei der Effizienz von Personenkraftwagen immer wieder forciert. Dies soll maßgeblich durch zwei Maßnahmen erreicht werden. Einerseits kann durch einen konsequenten Leichtbau mit höherfesten Stählen und Leichtmetallen wie Aluminium eine Effizienzsteigerung erzielt werden. Andererseits werden immer öfter Beschichtungen eingesetzt, um Reibungsverluste zu reduzieren. Ein Beispiel, bei dem beide Maßnahmen gleichermaßen eingesetzt werden, ist der Motorenbau. Im Motor werden einerseits Leichtmetalle eingesetzt, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren, und Beschichtungen, um eine maximale Gewichtsreduzierung und einen verbesserten Wirkungsgrad zu erreichen. So werden thermische Spritzverfahren eingesetzt, um die Zylinderlaufbahn eines Leichtmetallmotorblocks vor Verschleiß zu schützen. Um das tribologische System für eine solche Zylinderlaufbahn zu optimieren, können neue mittels Physical Vapour Deposition (PVD) abgeschiedene Dünnschichten auf Kolbenringen die Reibverluste reduzieren und geringeren Verschleiß gewährleisten.
Kirsten Bobzin, Nazlim Bagcivan, Clemens Verpoort, Leander Schramm, Koray Yilmaz, Sebastian Theiß