16.04.2012

Kraftstoffersparnis durch Hochleistungswerkstoffe

Tribologische Optimierung im Motor durch Oberflächenbeschichtungen

Durch europäische Anordnungen wird der Fortschritt bei der Effizienz von Personenkraftwagen immer wieder forciert. Dies soll maßgeblich durch zwei Maßnahmen erreicht werden. Einerseits kann durch einen konsequenten Leichtbau mit höherfesten Stählen und Leichtmetallen wie Aluminium eine Effizienzsteigerung erzielt werden. Andererseits werden immer öfter Beschichtungen eingesetzt, um Reibungsverluste zu reduzieren. Ein Beispiel, bei dem beide Maßnahmen gleichermaßen eingesetzt werden, ist der Motorenbau. Im Motor werden einerseits Leichtmetalle eingesetzt, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren, und Beschichtungen, um eine maximale Gewichtsreduzierung und einen verbesserten Wirkungsgrad zu erreichen. So werden thermische Spritzverfahren eingesetzt, um die Zylinderlaufbahn eines Leichtmetallmotorblocks vor Verschleiß zu schützen. Um das tribologische System für eine solche Zylinderlaufbahn zu optimieren, können neue mittels Physical Vapour Deposition (PVD) abgeschiedene Dünnschichten auf Kolbenringen die Reibverluste reduzieren und geringeren Verschleiß gewährleisten.

Kirsten Bobzin, Nazlim Bagcivan, Clemens Verpoort, Leander Schramm, Koray Yilmaz, Sebastian Theiß

Mehr

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen