16.04.2012

Kraftstoffersparnis durch Hochleistungswerkstoffe

Tribologische Optimierung im Motor durch Oberflächenbeschichtungen

Durch europäische Anordnungen wird der Fortschritt bei der Effizienz von Personenkraftwagen immer wieder forciert. Dies soll maßgeblich durch zwei Maßnahmen erreicht werden. Einerseits kann durch einen konsequenten Leichtbau mit höherfesten Stählen und Leichtmetallen wie Aluminium eine Effizienzsteigerung erzielt werden. Andererseits werden immer öfter Beschichtungen eingesetzt, um Reibungsverluste zu reduzieren. Ein Beispiel, bei dem beide Maßnahmen gleichermaßen eingesetzt werden, ist der Motorenbau. Im Motor werden einerseits Leichtmetalle eingesetzt, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren, und Beschichtungen, um eine maximale Gewichtsreduzierung und einen verbesserten Wirkungsgrad zu erreichen. So werden thermische Spritzverfahren eingesetzt, um die Zylinderlaufbahn eines Leichtmetallmotorblocks vor Verschleiß zu schützen. Um das tribologische System für eine solche Zylinderlaufbahn zu optimieren, können neue mittels Physical Vapour Deposition (PVD) abgeschiedene Dünnschichten auf Kolbenringen die Reibverluste reduzieren und geringeren Verschleiß gewährleisten.

Kirsten Bobzin, Nazlim Bagcivan, Clemens Verpoort, Leander Schramm, Koray Yilmaz, Sebastian Theiß

Mehr

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen