09.01.2017

Neue Führung für Hamburger Röntgenlaser

Robert Feidenhans’l wird neuer Vorsitzender der European XFEL-Geschäftsführung.

Robert Feidenhans’l ist seit dem 1. Januar Vorsitzender der Geschäfts­führung der European XFEL GmbH. Der 58 Jahre alte Physiker kommt vom Niels-Bohr-Institut an der Universität Kopenhagen in Dänemark. Der European XFEL Council, das höchste Organ der gemein­nützigen Gesellschaft, hatte Feidenhans’l im September 2016 zum Nachfolger von Massimo Altarelli ernannt.

Abb.: Robert Feidenhans'l (Bild: European XFEL)

Robert Feidenhans’l studierte an der Aarhus University und promovierte auf dem Gebiet der Ober­flächen­physik, aus der sich die Nano­physik entwickelt hat. Seit 1983 war er am Risø National Laboratory in verschiedenen wissenschaftlichen und leitenden Positionen tätig, bis er 2005 zum Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen wechselte. Robert Feidenhans’l sagte, er fühle sich geehrt und sei begeistert, European XFEL in den erfolgreichen Nutzer­betrieb zu führen, der in der zweiten Jahres­hälfte beginnen soll.

Feidenhans’ls Amtsvorgänger Massimo Altarelli war im Dezember im Alter von 68 Jahren in den Ruhe­stand gegangen. Er stand seit der Gründung der European XFEL GmbH im Jahr 2009 an der Spitze des gemein­nützigen Unternehmens, das den europäischen Röntgen­laser baut und ab 2017 betreiben wird, und hat die Entwicklung des Projekts maßgeblich geprägt. Lars Börjesson, stell­vertretender Vorsitzender des European XFEL Council, sagte bei Altarellis Verabschiedung im Dezember: „Massimo Altarellis außer­gewöhnlicher Verdienst ist es, dass unter seiner Leitung die mutigen wissenschaftlichen und technologischen Visionen des Röntgen­lasers Realität wurden – vom technischen Design über den Bau bis kurz vor Beginn des Betriebs. Die im Council vertretenen Mitglieds­staaten sind außer­ordentlich dankbar und beeindruckt von diesem Erfolg.“ Altarelli will sich künftig am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg wieder verstärkt der Wissenschaft und Forschung widmen.

Die Geschäftsführung von European XFEL besteht aus zwei Geschäfts­führern, Robert Feidenhans’l und der Verwaltungs­direktorin Claudia Burger, sowie den drei wissenschaftlichen Direktoren Serguei Molodtsov, Thomas Tschentscher und Andreas S. Schwarz.

European XFEL / DE

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen