29.09.2006

Panoramabild vom Kraterrand

Der unverwüstliche Marsrover «Opportunity» hat ein Panoramabild vom Rand des Victoria-Kraters zur Erde gesendet.

Pasadena (dpa) - Der unverwüstliche Marsrover «Opportunity» hat den Victoria-Krater auf dem Roten Planeten erreicht und eine Panorama-Aufnahme vom Kraterrand zur Erde gesendet. Auf dem Bild ist das bis zu 70 Meter hohe Felsenkliff auf der gegenüberliegenden Kraterseite zu sehen, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch (Ortszeit) in Pasadena in Kalifornien berichtete. Außerdem lässt sich erkennen, wie der Marswind auf dem sandigen Kraterboden ein Wellenmuster geformt hat.

«Opportunity» hatte den Victoria-Krater nach NASA-Angaben seit rund 21 Monaten angesteuert. Wie sein Zwilling «Spirit» arbeitet das Roboterfahrzeug bereits über 850 Mars-Tage länger als ursprünglich geplant. Beide Rover waren im Januar 2004 auf dem Mars gelandet und sollten ursprünglich nur drei Monate lang den Roten Planeten untersuchen. Sie haben seit ihrer Landung eine Fülle von Bildern und Messdaten geliefert.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Photo
27.10.2025 • NachrichtPanorama

Aufgebrochen

Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR.

Themen