25.10.2022

Photonik-Kampagne lockt Azubis

Tausende junge Menschen interessieren sich für Start in der Photonik-Branche.

In der Hightechbranche der Photonik mit ihren zahlreichen Schlüssel­technologien ist der Bedarf an jungen Fachkräften besonders hoch. Die im Sommer 2022 gestartete Azubi-Kampagne von Spectaris will deshalb unter dem Motto „Photon - Rock deine Ausbildung in der Photonik“ die Auszu­bildenden von Morgen für die Industrie der Laser- und Hightech-Optik begeistern. Mit Erfolg, wie nun erste Zahlen belegen: Die Kampagne wird auf Google, Instagram und TikTok ausgespielt und konnte in der ersten Welle bis Ende September schon 3,6 Millionen Impressions, also Sicht­kontakte, auf den verschiedenen Kanälen verzeichnen. 25.000 Personen haben daraufhin die Landing Page besucht. Die Auswer­tungen zeigen, dass davon rund 3.500 Besucher ein wirkliches Interesse an der Seite zeigten. 

Abb.: Photon - Kampagne für eine Ausbildung in der Photonik-Branche. (Bild:...
Abb.: Photon - Kampagne für eine Ausbildung in der Photonik-Branche. (Bild: Spectaris)

Auf der Landing Page erfahren Jugendliche, was die Photonik-Industrie ausmacht und welche Ausbildungs­berufe es gibt. Im Fokus stehen dabei sämtliche Karrierewege von der Feinoptik und Elektronik bis hin zur Fachinformatik oder Mechatronik. Mit authentischen Selfie-Videos stellen Azubis ihren eigenen Ausbildungs­alltag vor und erleichtern so den Einstieg in die Welt der Photonik. Im Rampenlicht der Infoseite steht der „Ausbildungs-Finder“, mit dem sich in wenigen Klicks konkrete Ausbildungsangebote aller Photonik-Unternehmen in Deutschland je nach Region finden lassen. Direkt verlinkt auf die passende Unternehmens­seite findet man so die rele­vanten Infos zur gewünschten Ausbildung und kann sich direkt beim Unternehmen der Wahl bewerben.

Die Jugendlichen klickten über zweihundert Mal den „Jetzt-Bewerben“-Button an und wurden auf die Karriere­seiten der Photonik-Firmen weitergeleitet. „Diese Zahlen sind ermutigend. Deshalb wird die erste Phase der Kampagne im kommenden Jahr von einer weiteren abgelöst, sodass wir mit höherem Budget die Jugend­lichen in ihrer wichtigsten Phase für eine Ausbildung erreichen werden“, betont Spectaris-Geschäfts­führer Jörg Mayer.

Spectaris / JOL

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Themen