Spezialglas für Weltraumforschung
Startschuss für das das Projekt „Präzisionsbiegen von Dünnglas“ an der TH Deggendorf.
Pünktlich zum 1. August startete das Projekt „Präzisionsbiegen von Dünnglas“ – kurz PräBieD – am Technologieanwender-
Abb.: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler (4.v.r.) bei der Übergabe des Förderbescheids. (Bild: TH Deggendorf)
Die Zusammenarbeit im Rahmen von PräBieD erfolgt mit dem MPI für extraterrestrische Physik und drei Industriepartnern aus Bayern. Gemeinsam erforschen sie Lösungen für eine durchgängige Prozesskette zum Biegen von Dünnglas in bisher unerreichter Form und Genauigkeit. Erste Anwendung werden die Ergebnisse bei der Herstellung eines Röntgenteleskopspiegels finden, der als Bauteil eines Satelliten zur Weltraumforschung zum Einsatz kommen soll. Die Herausforderung des Projekts ist die hohe Formgenauigkeit, mit der die Dünngläser gebogen werden müssen. Nur so können auch kleinste Röntgensignale bestmöglich fokussiert und erfasst werden. Voraussetzung dafür sind äußerst präzise Formen. Somit liegt der Projektschwerpunkt nach Aussage der Projektbeteiligten auf der Entwicklung und Erprobung von Materialien für Biegeformen und deren hochpräziser Bearbeitung.
„Der Lösungsansatz zum Präzisionsbiegen von Dünnglas besteht in der simultanen Analyse und Entwicklung aller zur Prozesskette gehörenden Bestandteile – anstelle diese wie bisher losgelöst voneinander zu betrachten“, erklärt Projektleiter Stefan Menzel. Formenmaterial, Formherstellung, Biegeprozess und die Präzisionsmesstechnik stehen laut Menzel in einem komplexen Zusammenhang und erfordern somit eine wissenschaftliche, ganzheitliche Betrachtung des Systems.
Großes Potential für mögliche Anwendungsbereiche sieht die Forschungsgruppe nicht nur in Röntgenteleskopspiegeln. Die entwickelten Formen und Prozesse könnten zum Beispiel auch zur Herstellung von Präzisionskomponenten aus Keramik für die Raumfahrt dienen. Ein weiteres Einsatzgebiet findet sich in der Medizintechnik durch Reduzierung der Strahlenbelastung in der Röntgendiagnostik.
THD / RK