17.08.2023 • VakuumPlasmaDünne Schichten

V2023 – Der Branchentreff im Herbst

Vakuum-Oberflächentechnik für die Kerntechnologien zukünftiger Innovationen.

Vier Tage, ein Tutorial, Fach­vorträge aus fünf Themen­bereichen, Aus­stellungen aus Wirtschaft und Wissen­schaft sowie Networking-Veranstal­tungen machen die V-Konferenz  auch in diesem Jahr wieder zu einem der wichtigsten Branchen­­treffen in Vakuum-, Plasma-, Ober­­flächen- und Beschichtungs­­technologie. Die in diesem Jahr vom 18. bis 21. September diskutierten Themen umfassen Beschich­tungen für die Energie­­technologien, für Werk­zeuge und Kompo­­nenten sowie für die Optik, Bio­medizin­­technik und Digi­tali­­sierung. Interes­sierte und Ein­steiger in Vakuum- und Be­schichtungs­­technologie finden in dem Tutorial „PVD – basics, components & machine building“ die Möglich­­keit, Grund­­lagen­­wissen und Erfah­r­ungen zu sammeln, um in den eigenen Vor­haben schnell Ergeb­­nisse zu erzielen. Den intensiven Industrie­­bezug der V unter­streichend findet der halb­­tägige Kurs bei der SBS Metall­­technik GmbH, einem Dresdner Spezia­­listen für groß­­volumige Vakuum­­kammern, statt.

Abb.: Die V2023 wird zeigen, wie Vakuum-, Plasma- und...
Abb.: Die V2023 wird zeigen, wie Vakuum-, Plasma- und Be­schich­tungs­tech­no­lo­gien wert­volle Lö­sun­gen für gesell­schaft­lichen Heraus­for­de­run­gen in Klima­schutz, Ener­gie, Nach­haltig­keit, Mobi­lität und Gesund­heit be­reit­stel­len. (Bild: EFDS)

„Diskutieren Sie mit Vor­tragenden und Teil­nehmern über die Chancen und Per­spektiven Ihrer Techno­logien für die gesell­schaftlichen Heraus­for­de­rungen wie Energie­ver­sorgung, Nach­haltigkeit, Mobilität und Gesund­heit“, lädt Professor Udo Klotzbach, Geschäfts­­führer der Euro­päische For­schungs­gesellschaft Dünne Schichten e.V. (EFDS), ein, und ergänzt: „Die rasanten Ver­än­derungen des Erd­klimas sowie zu­nehmend wichtige geo­politi­sche Erwägungen haben dazu geführt, dass die Einführung autarker nach­haltiger Energie­techno­logien in Europa dringend erfor­derlich ist. Auf die Be­ar­beitung von Ober­flächen aus­gerichtete Plasma­technologien spielen dabei eine Schlüssel­rolle, die von Wasser­stoff- und Batterie­technologien über plasma­basierte chemische Synthese bis hin zur Photo­voltaik reicht. Die Session Coatings for Energy Techno­logies wird Ihnen einen Überblick über die entsprechenden Ansätze geben.“

Als weiteres Highlight stehen die Leit­­vorträge von Prof. Dr. Michael Bruno Klein, Haupt­geschäfts­führer des AiF e.V., und Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Professur für Innovations- und Technologie­management der TU Dresden, im Programm. Sie widmen sich dem Transfer von Innovationen „Innovation – The added Value for Companies“ . Ergänzt werden diese Grundsatz­impulse in einer anschließenden Podiums­diskussion mit Vertretern eines weltweit führenden Automobil- und Industrie­zulieferers und einem Geschäfts­führer eines mittelständischen Unter­nehmens.

Die Quanten­technologien können zukünftig sehr vielseitige Anwendungen finden und sich als Schlüssel­technologie der Zukunft mit enormem Potential für unsere Wirtschaft hervortun. Welche Chancen und Perspek­tiven unsere Beschichtungs­techno­logien in diesem Zusammen­hang haben, wird am vierten Konferenz­tag diskutiert.

Auch die Verleihung des diesjährigen Rudolf-Jaeckel-Preises der Deutschen Vakuum-Gesellschaft DVG e.V. an Dr. Karl Jousten von der Physikalisch Technischen Bundes­anstalt (PTB) gehört zum Programm.

Auf der konferenz­begleitenden Industrie­ausstellung können die Teil­nehmer ihre spezi­fischen An­for­der­ungen an Aus­rüstung und Zubehör mit führenden Unter­nehmen der Vakuum- und Plasma­technologien, sowie Herstellern von Kompo­nenten, Systemen und Anlagen der Beschich­tungs­branche besprechen. Erwartet werden mehr als 70 Aus­steller aus 13 Ländern, welche dem Fach­publikum ihre neuesten Entwick­lungen und Inno­vationen präsentieren.

Neben den Workshops können sich die Teilnehmer auf ein attraktives Rahmen­programm mit Industrie­abend und V-Conference Dinner zu Erfahrungs­austausch und persönlichen Gesprächen in angenehmem Ambiente.

„Werden Sie Teil des EFDS-Experten­netzwerkes und melden Sie sich als Teil­nehmer oder Aus­steller zur V2023 an“, ermuntert Professor Klotzbach abschließend und weist auf die detail­lierten Informa­tionen zu Programm und Anmeldung auf der unten ver­linkten Konferenz­seite hin.

EFDS / LK

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
28.11.2024 • NachrichtPanorama

Goodbye SOFIA

Mit einem Festakt wurde Ende November am Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg der erfolgreiche Projektabschluss des Stratosphären-Observatoriums für Infrarot-Astronomie (SOFIA) gefeiert.

Themen