02.09.2010

Was ist hier abgebildet?

Ein Blick ins Kaleidoskop, ein Chamäleonauge oder doch etwas ganz anderes?

?

Ein Blick ins Kaleidoskop, ein Chamäleonauge oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Knotenpunkte eines Netzwerks unterteilt nach 'k-Schalen'. (Bild: M.Kitsak et al., Nature Physics (2010))

 

 

Auflösung des Bilderrätsels:

 

Zu sehen sind Knotenpunkte eines Netzwerks, farblich unterteilt in seine ‚k-Schalen'. Netzwerke spielen in verschiedenen Disziplinen von der Physik bis hin zur Soziologie eine wichtige Rolle. Beispielsweise kann ein solches Netzwerk benutzt werden, um das Verbreiten einer Information durch emails zu modellieren. Ein Netzwerkknoten entspricht in diesem Fall einem Empfänger oder Absender von emails. Durch sein Adressbuch ist dann jeder Knoten über eine bestimmte Anzahl von ‚Links‘ oder Brücken mit seinen Nachbarn verbunden. Nimmt man alle Knoten mit nur einer Verbindung (k=1) heraus, so bilden diese Knoten zusammen mit ihren Links die k=1 Schale. Als nächstes werden alle verbliebenen Knoten mit k=2 herausgesucht, um die k=2 Schale zu bestimmen. Das Verfahren wird fortgesetzt, bis das Netzwerk ganz in k-Schalen unterteilt ist. Ein Knoten mit k Links liegt entsprechend mindestens in der k-ten Schale.

Eine Gruppe von Physikern und Soziologen konnte zeigen, dass für die Verbreitung von Information in bestimmten sozialen Netzwerken nicht nur die Anzahl der Links an einem Knoten entscheidend ist, sondern insbesondere auch die Zugehörigkeit des Knotens zu einer bestimmten k-Schale. So können einzelne Knoten zwar sehr gut mit ihren Nachbarn verbunden sein, diese jedoch wiederum eher schlecht mit weiteren Nachbarn. Ablesen kann man diesen ‚Vernetzungsgrad‘ an der k-Schale in der der Knoten liegt . Im Bild sind die k-Schalen von blau nach rot aufsteigend gezeigt. Nicht alle Knoten mit den meisten Links (angedeutet durch schwarze Kästen) lagen in den untersuchten Netzwerken auch in einer hohen k-Schale. Analog zur Intuition ist in einem sozialen Netzwerk also nicht nur die Anzahl der Kontakte entscheidend, sondern auch deren 'Qualität'.

Babette Döbrich

Weitere Infos



 

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Photo
27.10.2025 • NachrichtPanorama

Aufgebrochen

Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR.

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen