03.06.2022 • OptikPhotonikLaser

Weltweit leistungsstärkstes Dual-Comb-Spektrometer entwickelt

Forscher sehen zahlreiche Anwendungen in Atmosphärenforschung und biomedizinischer Diagnostik.

Forscher der Universität der Bundeswehr Hamburg, des MPI für Quantenoptik München und der Universität München haben das weltweit leistungs­stärkste Dual-Comb-Spektrometer entwickelt, das den Weg für viele Anwendungen in der Atmosphären­forschung und der biomedi­zinischen Diagnostik, unter anderem auch für die Krebs­früh­erkennung, ebnet. Das Herzstück des Systems besteht aus einer speziellen Art von laser­aktivem Medium, einer dünnen Kristall­scheibe, und einem Laser­resonator, der dieses Medium umgibt.

Abb.: Zwei Pulszüge von Lasern mit leicht unter­schied­lichen zeit­lichen...
Abb.: Zwei Pulszüge von Lasern mit leicht unter­schied­lichen zeit­lichen Ab­ständen stam­men vom dünn­scheiben­för­migen Laser­medium in der Mitte des Bildes. (Bild E. Scham­broom, HSU)

„Der Schlüssel zu unserer Dual-Comb-Laserquelle liegt in ihrer Schlichtheit”, erklärt Teamleiter Oleg Pronin. „Anstatt zwei vonein­ander getrennte Laser zu verwenden, die jeweils aktiv stabilisiert und aneinander­gekoppelt werden müssen, stammen unsere beiden Laser­strahlen aus demselben Laser­resonator, was zu einer hervor­ragenden gegen­seitigen Stabilität führt.” Der Laser mit zwei Ausgängen liefert eine mehr als zehnfach höhere Leistung als alle bisherigen Dual-Comb-Laser­quellen.

Das ebnet den Weg für viele Anwendungen in der Atmosphären­forschung und in der biomedi­zinischen Diagnostik. Anwendungen in der Grund­lagen­forschung – wie die präzise Vermessung atomarer Spektral­linien in bisher unzugäng­lichen Wellen­längen­bereichen und Kernuhren, den potenziell genauesten Uhren in unserem Universum – kommen dank dieser neuartigen Laserquelle in Reichweite.

Die Dual-Comb-Laserquelle wandelt extrem schnell oszil­lierende elektrische Felder des Lichts in den Bereich der Radio­frequenzen um, wo das Signal mit moderner Elektronik in Echtzeit erfasst werden kann. Dieses Verfahren wird mit zwei über­lagerten Pulszügen von Laserpulsen mit leicht unter­schied­lichen zeitlichen Abständen realisiert. Es bietet eine hohe Empfind­lichkeit und subpiko­meter Auflösung mit schnellen Erfassungs­zeiten im Milli­sekunden­bereich.

Die erreichten Spitzenleistungen im Megawatt­bereich ebnen mittels Frequenz­konversion den Weg zur hoch­auf­lösenden Spektroskopie im tiefen ultra­violetten Frequenz­bereich – ein Spektral­bereich, der von den heutigen Spektrometern nur mit unzu­reichender Auflösung abgedeckt wird. Im Vergleich zu komplexen, aktiv stabi­li­sierten Laser­systemen vereinfacht die kompakte Größe des Lasersystems Anwendungen wie beispielsweise Spektroskopie der Atmosphäre und hoch­präzise Entfernungs­messungen enorm.

HSU / RK

Weitere Infos

Weitere Beiträge

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen