16.02.2007

AAAS-Kongress soll Klima-Initiativen anstoßen

Die globale Erwärmung mit ihren möglichen Folgen beschäftigt Forscher aus aller Welt auf dem AAAS-Kongress in San Francisco.

San Francisco (dpa) - Die globale Erwärmung mit ihren möglichen Folgen - steigende Meere, schmelzende Gletscher und mehr Dürre in ohnehin schon trockenen Gebieten - beschäftigt Forscher aus aller Welt in San Francisco. Der Kongress des Wissenschaftsverbandes AAAS (American Association for the Advancement of Sciences) gilt als das weltweit größte interdisziplinäre Forscherforum. Er wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) von AAAS-Präsident und Harvard-Professor John P. Holdren mit einem eindringlichen Appell eröffnet. Holdren forderte die Teilnehmer auf, sich «massiv» dafür einzusetzen, dass der Trend zumindest verlangsamt wird, «bevor die schlimmen Konsequenzen nicht mehr aufzuhalten sind».

«Die globale Erwärmung ist eine Tatsache, für die wir Menschen zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich sind und die uns in eine gefährliche Richtung treibt», sagte Holdren. Seinen Worten nach lassen die wissenschaftlichen Daten ganz klar erkennen, dass die größte Bedrohung für die Erde von dem schnellen Anstieg ihrer Temperatur kommt. Holdren nannte die Beweise für die Erwärmung der Erde und deren Konsequenzen «absolut überwältigend». Sollten in den kommenden zehn Jahren nicht drastische Maßnahmen ergriffen werden, sei die Entwicklung wohl «irreversibel». Das viertägige Forum wird nach AAAS-Angaben von etwa 10 000 Forscher und 1000 Journalisten aus 60 Ländern besucht.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Photo
06.06.2025 • NachrichtPanorama

Verschränkte Post

Die Deutsche Post gibt ein Sonderbriefmarke zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie heraus.

Themen