11.05.2021

Abbrüche und Kompetenzmängel

MINT Nachwuchsbarometer 2021 weist auf die Problemstellen der technisch-naturwissenschaftlichen Bildungssituation hin.

Das MINT Nachwuchsbarometer 2021 von acatech und Körber-Stiftung zeigt die Problem­stellen im deutschen Bildungssystem auf. Darüber hinaus beleuchtet die Studie in diesem Jahr, welche Auswirkungen die Pandemie auf verschiedene Bildungs­bereiche hat – gerade Schulen und Hochschulen haben in den vergangenen Monaten einen Digitalisierungs­schub erlebt. Welche Herausforderungen und Potenziale damit verbunden sind, nimmt die Publikation genauer in den Blick.

 

Abb.: Cover MINT Nachwuchs­barometer 2021 (Bild: acatech)
Abb.: Cover MINT Nachwuchs­barometer 2021 (Bild: acatech)

Jedes fünfte MINT-Ausbildungs­verhältnis in Deutschland wird abgebrochen. Dies geht aus dem neuen MINT Nachwuchs­barometer hervor, das jährlich die Situation der technisch-natur­wissenschaftlichen Bildung in Deutschland untersucht. Zurückzuführen ist die hohe Abbruch­quote teils auf eine fehlende Passung, teils auf eine fachliche Überforderung im Ausbildungsberuf. Zudem wurden im Jahr 2020 mit 160.000 Ausbildungs­verträgen im MINT-Bereich rund 21.000 Ausbildungs­verträge weniger abgeschlossen als im Vorjahr. Ein Viertel des Rückgangs ist laut Bundes­agentur für Arbeit auf die Corona-Pandemie zurückzuführen.

Eine weitere Erkenntnis des MINT Nachwuchs­barometers: Es gibt zu viele leistungsschwache MINT-Schülerinnen und -Schüler in Deutschland. Die Kompetenzen der Grundschul­kinder im Vergleich zur EU und OECD sind mittlerweile unter­durchschnittlich. Rund ein Viertel der Kinder erreicht nicht die für die weiter­führende Schule erforderlichen mathematischen Kompetenzen. In den Naturwissenschaften – in der Grundschule im Sachkunde­unterricht integriert – ist diese Gruppe seit 2015 sogar angewachsen.

„Wenn die MINT-Bildung im Lockdown ist, muss die digitale Bildung weiterentwickelt werden. Neben Lehrkräfte­bildung spielen dabei die Investition und Entwicklung von intelligenten Lernsystemen eine große Rolle, denn sogenannte ITS – Intelligente Tutorielle Systeme – können lernschwache Kinder stark unterstützen“, so Olaf Köller, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Studienleiter des MINT Nachwuchs­barometers.

Physik-Leistungskurse sind in Deutschland nach wie vor von männlichen Schülern dominiert: Nur jedes vierte Kurs­mitglied ist weiblich. Zudem wurden nur 11 Prozent der neu abgeschlossenen MINT-Ausbildungs­verträge von jungen Frauen abgeschlossen, ein ingenieur­wissenschaftliches Studium beginnen nur zu 25 Prozent Studentinnen.

Tatjana König, Vorständin der Körber-Stiftung, betont die Bedeutung guter MINT-Bildung für alle Schüler: „Die Schul­schließungen aufgrund der Pandemie führen uns besonders schmerzhaft vor Augen, dass chancen­gerechte Bildung für alle Kinder und Jugendliche unabhängig von ihren kulturellen und sozialen Hintergründen sowie ihrem Geschlecht noch lange nicht erreicht ist.“

Dagegen bleibt die Zahl der MINT-Studien­anfänger weitestgehend stabil. Doch auch wenn sich Studien­anfänger­zahlen im Lehramts­studium Informatik seit 2015 sogar fast verdoppelt haben, sind es mit 159 Studienabschlüssen im Jahr 2020 zu wenige, um angemessen auf die erhöhten Bedarfe zu reagieren.

Der neue acatech Präsident Jan Wörner stellt den Wert von MINT-Bildung heraus: „Die Herausforderungen der Gegenwart wie der Zukunft sind ohne MINT nicht zu lösen: Für Pandemie-Bekämpfung, Klimaschutz oder digitale Transformation braucht es technische und natur­wissenschaftliche Bildung. MINT-Wissen macht die Welt aber ganz allgemein zu einem noch interessanteren Ort – diese Perspektive müssen wir den Menschen eröffnen.“

acatech / DE

 

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