26.10.2006

Carl Friedrich von Siemens Preis für Hänsch

Der Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch ist mit dem Carl Friedrich von Siemens Preis ausgezeichnet worden.

München (dpa) - Der Münchner Physik-Nobelpreisträger Prof. Theodor Hänsch ist mit dem Carl Friedrich von Siemens Preis ausgezeichnet worden. Die mit 150 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Dienstagabend bei einem Festakt in München überreicht. Gleichzeitig wurde für Hänsch, der am 30. Oktober 65 Jahre alt wird, an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eine Carl Friedrich von Siemens Professur eingerichtet. Das teilte das bayerische Wissenschaftsministerium am Mittwoch mit.

Den Angaben zufolge haben die Carl Friedrich von Siemens Stiftung, der Freistaat Bayern und die LMU mit der Stiftungsprofessur eine Lösung gefunden, Hänsch auch über das Pensionsalter hinaus weitere Forschungsarbeiten an der LMU zu ermöglichen. Der Freistaat ermögliche dem Nobelpreisträgers zunächst, über die normale Emeritierungsgrenze hinaus bis zum 31. März 2010 als hauptamtlicher Professor an der LMU zu arbeiten. Die LMU verpflichte sich für die Zeit nach März 2010, Hänsch im Rahmen der Stiftungsprofessur die Weiterführung seiner Forschungsprojekte zu ermöglichen.

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen