26.10.2006

Carl Friedrich von Siemens Preis für Hänsch

Der Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch ist mit dem Carl Friedrich von Siemens Preis ausgezeichnet worden.

München (dpa) - Der Münchner Physik-Nobelpreisträger Prof. Theodor Hänsch ist mit dem Carl Friedrich von Siemens Preis ausgezeichnet worden. Die mit 150 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Dienstagabend bei einem Festakt in München überreicht. Gleichzeitig wurde für Hänsch, der am 30. Oktober 65 Jahre alt wird, an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eine Carl Friedrich von Siemens Professur eingerichtet. Das teilte das bayerische Wissenschaftsministerium am Mittwoch mit.

Den Angaben zufolge haben die Carl Friedrich von Siemens Stiftung, der Freistaat Bayern und die LMU mit der Stiftungsprofessur eine Lösung gefunden, Hänsch auch über das Pensionsalter hinaus weitere Forschungsarbeiten an der LMU zu ermöglichen. Der Freistaat ermögliche dem Nobelpreisträgers zunächst, über die normale Emeritierungsgrenze hinaus bis zum 31. März 2010 als hauptamtlicher Professor an der LMU zu arbeiten. Die LMU verpflichte sich für die Zeit nach März 2010, Hänsch im Rahmen der Stiftungsprofessur die Weiterführung seiner Forschungsprojekte zu ermöglichen.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen