19.09.2022

Großes Jubiläum für die DGG

Das hundertjährige Bestehen der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft wird diese Woche mit einer Festwoche gefeiert.

Die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG) gipfeln in der Festwoche vom 19. - 26. September 2022, in der an geophysikalischen Einrichtungen in ganz Deutschland Tage der offenen Tür und mehrere Vortrags­veranstaltungen stattfinden. Die offizielle Festveranstaltung findet am 19. September 2022 in Berlin statt. Teil des Programms sind Vorträge von Charlotte Krawczyk (GFZ) über „Die gesellschaftliche Relevanz der Geophysik“, von Uwe Meyer (BGR) über „Die Rolle der geophysikalischen Beobachtungen und der DGG im internationalen Rahmen“, und dem amtierenden DGG-Präsidenten Thomas Bohlen zu „100 Jahre DGG“.

 

Abb.: Das Logo für das Jubiläumsjahr der Deutschen Geophysikalischen...
Abb.: Das Logo für das Jubiläumsjahr der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (Bild: DGG PRO, DGG e.V.)

Seit der Gründung durch 24 Wissenschaftler am 19. September 1922 in Leipzig, mit dem Seismologen Emil Wiechert als erstem Vorsitzenden, entwickelte sich die DGG zu einer vielfältigen Gesellschaft mit aktuell 1200 Mitgliedern in über 35 Ländern weltweit. Eine enge Kooperation mit geowissenschaftlichen Gesellschaften, viele fachspezifische Arbeits­kreise und ein Bestreben nach Chancen­gleichheit, Nachwuchs­förderung und Modernität zeichnen die DGG aus.

Zur Feier ihres Jubiläums hat die DGG im Jahr 2022 einige Aktionen unter dem Titel DGG100 ausgerichtet. Hierzu zählen neben einem Fotowettbewerb und einer Sammlung an „Testimonials“ von DGG-Mitgliedern auch die Veröffentlichung von zweisprachigen Kurzbiographien zu allen 24 Gründungs­vätern. Eine Reihe von Artikeln unter der Überschrift „Geophysik im Wandel“ beleuchtet den von der Geophysik zurück­gelegten Weg und ihre Bedeutung; heute und in Zukunft.

DGG / DE
 

Weitere Infos

Weitere Beiträge

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen