23.04.2007

Indien betreibt kommerzielle Raumfahrt

Indien ist in den Club der kommerziellen Raumfahrtnationen aufgestiegen: Eine indische Trägerrakete brachte einen italienischen Satelliten in den Weltraum.

Neu Delhi (dpa) - Indien ist in den Club der kommerziellen Raumfahrtnationen aufgestiegen: Eine indische Trägerrakete brachte am Montag einen italienischen Satelliten erfolgreich in den Weltraum. «Das ist ein historischer Moment», sagte der Chef der Indischen Raumforschungs-Organisation (ISRO), G. Madhavan Nair. Unter den indischen und italienischen Wissenschaftlern im Kontrollzentrum im südindischen Sriharikota brach Jubel aus, als die Rakete den Forschungssatelliten nach 22 Minuten in die Umlaufbahn in 550 Kilometer Höhe brachte.

«Das ist ein intensiver und emotionaler Moment», sagte der Chef der Italienischen Raumfahrtagentur ASI, Giovanni Bignami. Der rund 59 Millionen Dollar (43 Millionen Euro) teure und 352 Kilogramm schwere AGILE-Satellit soll unter anderem nach Schwarzen Löchern im Universum suchen. Die indische Trägerrakete vom Typ PSLV-C8 (Polar Satellite Launch Vehicle) hat seit 1994 mehrere, meist indische Satelliten in den Orbit befördert. Der Flug am Montag war aber der erste kommerzielle Auftrag, den ISRO bewältigte.

Nach Angaben der indischen Nachrichtenagentur PTI berechnete ISRO der Italienischen Raumfahrtagentur elf Millionen Dollar für den Transport des Satelliten, etwa 30 Prozent weniger als andere internationale Anbieter. Weder ISRO noch ASI äußerten sich zu dem Preis. Zu den wenigen kommerziellen Raumfahrtnationen gehören etwa die USA, Russland, Frankreich und China. Im kommenden Jahr plant Indien den ersten unbemannten Mondflug.

Weitere Infos:

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen