01.10.2018

Internationale Raumfahrttagung in Bremen

Brücke zwischen Grundlagen­forschung und Raum­fahrt-Anwen­dungen.

Auf dem International Astronautical Congress kommen vom 1. bis 5. Oktober Experten aus Raum­fahrt­agen­turen, Raum­fahrt­forschung und Raum­fahrt­industrie aus aller Welt in Bremen zusammen. Work­shops, Touren und Tech­nical Sessions mit Vor­trägen und Diskus­sions­runden sowie eine Aus­stel­lung bieten zahl­reiche Gelegen­heiten zum Dialog. Über vier­tausend Teil­nehmer erwartet der Ver­an­stalter. „Global, multi­diszi­plinär und alle Raum­fahrt­bereiche und -themen umfas­send, geht es auf dem IAC vor allem um aktu­elle Missionen und Projekte und zukünftige Koope­ra­tionen", sagt der DLR-Vor­stands­vor­sitzende Pascale Ehren­freund.

Abb.: Der 69. IAC findet in der Messe Bremen statt. (Bild: DLR; CC_BY 3.0)

„Der IAC ist für uns alljährlicher Marktplatz und will­kommener Anlass zum Aus­tausch von aktu­ellen Erkennt­nissen und Erfah­rungen. Sind es sonst Einzel­themen, die man mit Kollegen über das Jahr disku­tieren kann, so bietet sich hier in Bremen die groß­artige Möglich­keit, Projekte und Vor­haben inter­diszi­plinär zu besprechen", so Hans­jörg Dittus, Raum­fahrt­vor­stand des DLR. Und Walther Pelzer, DLR-Vor­stand für das Raum­fahrt­manage­ment, ergänzt: „Der IAC ist eine tolle Platt­form, um eine Brücke zu schlagen zwischen Grund­lagen­forschung und Raum­fahrt-Anwen­dungen.“

Der IAC richtet sich zwar hauptsächlich an Fachbesucher. Aber auch die inte­res­sierte Öffent­lich­keit erhält beim Public Day am 3. Oktober von 12 bis 18 Uhr die Gelegen­heit zum Ein­blick in die aktu­elle Welt­raum­forschung. Schließ­lich ist das Motto des dies­jährigen IAC „Invol­ving Every­one“. Der Ein­tritt zum Public Day ist frei.

Als Veranstaltungsort ist Bremen eine passende Wahl des Ver­an­stalters, der Inter­national Astro­nau­tical Fede­ra­tion, die den Kongress zum 69. Mal aus­richtet. Denn die Hanse­stadt ist eine der Raum­fahrt-Hoch­burgen in Deutsch­land und Europa. Aber nicht nur für den deutschen Norden sind Welt­raum­forschung und Raum­fahrt­unter­nehmen ein wich­tiger Stand­ort­faktor. Für ganz Deutsch­land ist die Raum­fahrt sowohl ein zentraler Techno­logie- und Inno­va­tions­treiber als auch wesent­licher Bestand­teil des Arbeits­markts.

Am Rande des IAC findet das 9. IAF International Meeting for Members of Parlia­ments zum Thema „The Seam­less Chain of Inno­va­tion - From Space Science to Busi­ness” statt. Erwartet werden Parla­men­tarier aus der ganzen Welt, die sich mit Luft- und Raum­fahrt beschäf­tigen. Darunter auch Christian Weber, Präsi­dent der Bremischen Bürger­schaft, und Klaus-Peter Willsch, Vor­sitzen­der der Parla­ments­gruppe Luft- und Raum­fahrt im Deutschen Bundes­tag, die als lokale und natio­nale Gast­geber fungieren.

DLR / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen