15.11.2007

Japanische Raumsonde filmt «Erdaufgang»

Die japanische Raumsonde «Kaguya» hat hochauflösende Bilder eines «Erdaufgangs» hinter dem Mondhorizont zur Erde gefunkt.

Japanische Raumsonde filmt «Erdaufgang»

Tokio (dpa) - Die japanische Raumsonde «Kaguya» hat hochauflösende Bilder eines «Erdaufgangs» hinter dem Mondhorizont zur Erde gefunkt. Die Aufnahmen zeigen, wie der Blaue Planet im schwarzen Weltall langsam über dem felsigen Horizont ihres Trabanten emporsteigt oder dahinter versinkt. Es seien die ersten derartigen Aufnahmen im hochauflösenden Fernsehstandard HDTV, teilte die japanische Raumfahrtagentur JAXA am Mittwoch mit. Sie zeigt die Aufnahmen auf ihrer Internetseite.

Das Phänomen könne nur von einem Satelliten aus beobachtet werden, der um den Mond kreist, erläuterte die JAXA. Ein Astronaut auf dem Mond würde die Erde immer an derselben Stelle am Himmel sehen, weil der Mond der Erde immer dieselbe Seite zuwendet.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Themen