11.04.2011

Japans Röntgen-FEL gestartet

SCALA produziert Röntgenstrahlung im Bereich von 0,8 Ångstrom.

SACLA produziert Röntgenstrahlung im Bereich von 0,8 Ångstrom.

Das japanische Forschungsinstitut RIKEN und das Synchrotronforschungsinstitut (JASRI) nahmen „SACLA“ – den SPring-8 Ångstrom Compact Free Electron Laser in Betrieb. Die Abkürzung wird im Japanischen „sa-cu-ra“ gesprochen und übersetzt sich mit „Kirschblüte“. Die kürzlich am SPring-8 (Super Photon Ring – 8GeV) in Hyogo durchgeführten Tests bestätigten, dass die Elektronenpakete mit Energien von 7,8 GeV beim mäanderartigen Durchlaufen der 18 Undulatoreinheiten mit je 277 Magnetpaaren Röntgenstrahlung mit einer Wellenlänge von 0,8 Å erzeugen.

Abb.: Räumliches Profil des Elektronenstrahls im Undulator und Spektrum der Röngenstrahlen am japanischen SACLA XFEL. Es ist die Intensität über der Strahlenergie (in keV, unten) bzw. der Wellenlänge (in nm, oben) aufgetragen. (Quelle: RIKEN)

 

RIKEN / KK

 

 

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen