11.04.2011

Japans Röntgen-FEL gestartet

SCALA produziert Röntgenstrahlung im Bereich von 0,8 Ångstrom.

SACLA produziert Röntgenstrahlung im Bereich von 0,8 Ångstrom.

Das japanische Forschungsinstitut RIKEN und das Synchrotronforschungsinstitut (JASRI) nahmen „SACLA“ – den SPring-8 Ångstrom Compact Free Electron Laser in Betrieb. Die Abkürzung wird im Japanischen „sa-cu-ra“ gesprochen und übersetzt sich mit „Kirschblüte“. Die kürzlich am SPring-8 (Super Photon Ring – 8GeV) in Hyogo durchgeführten Tests bestätigten, dass die Elektronenpakete mit Energien von 7,8 GeV beim mäanderartigen Durchlaufen der 18 Undulatoreinheiten mit je 277 Magnetpaaren Röntgenstrahlung mit einer Wellenlänge von 0,8 Å erzeugen.

Abb.: Räumliches Profil des Elektronenstrahls im Undulator und Spektrum der Röngenstrahlen am japanischen SACLA XFEL. Es ist die Intensität über der Strahlenergie (in keV, unten) bzw. der Wellenlänge (in nm, oben) aufgetragen. (Quelle: RIKEN)

 

RIKEN / KK

 

 

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Themen