20.08.2007

Max Planck in Silber

Anlässlich des 150. Geburtstags von Max Planck wird im Jahr 2008 eine 10-Euro-Gedenkmünze erscheinen.



Anlässlich seines 150. Geburtstags steht der Physiker und Nobelpreisträger noch einmal Modell: für eine Münz-Sonderauflage der Bundesrepublik Deutschland. 2008 wird eine 10-Euro-Gedenkmünze erscheinen, die das Lebenswerk des gebürtigen Kielers würdigt.

Der Entwurf für die 18 Gramm schwere Sterling-Silber-Münze entstand in einem Wettbewerb, den der Künstler Michael Otto aus Rodenbach für sich entscheiden konnte. Sein Design zeigt das Portrait des Begründers der Quantentheorie und im Hintergrund das Spektrum der Wärmestrahlung, an dem Planck forschte. Auf der Rückseite der Münze ist ein stilisierter Adler zu sehen.

Die Jury wählte den Entwurf, da er „künstlerisch überzeugt und die Persönlichkeit Plancks trifft, indem er seine Nachdenklichkeit zum Ausdruck bringt“. Der bekannte Ausspruch des Nobelpreisträgers, „dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen“, wird den Rand der Münze zieren. Die Münze gibt es auch als limitierte Sammleredition, die besonders poliert ist.

Abb.: Die Vorder- und Rückseite der Max-Planck-Gedenkmünze. Sie besteht aus 925-Sterling-Silber. (Quelle: Bundesministerium der Finanzen)

Nach den Jahren 1957 und 1983 ist Max Planck das dritte Mal Motiv einer Gedenkmünze. 2008 werden unter anderem auch der Schriftsteller Franz Kafka und die Himmelsscheibe von Nebra Silber-Sondermünzen zieren.

Quelle: MPG/[STR]

Weitere Infos:

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen