24.06.2020

Mehr Luft im Klassenzimmer nötig

Gebäudephysikalische Untersuchung der Luftqualität in italienischen Schulen zeigt großen Bedarf an besserer Belüftung.

Der Wandel liegt in der Luft: Unter diesem Titel wurde in einem Forschungsprojekt der Freien Universität Bozen (Südtirol/Italien) und Agorà gemeinsam mit Forschern und Doktoranden der Universität IUAV in Venedig und der Universitäten Trient und Padua noch vor dem Corona-Lockdown die Luft­qualität in Schulen untersucht. Darin zeigt sich, dass eine unzureichende Belüftung der Klassen­zimmer über weite Teile der Schul­stunden zu einer zu hohen CO2-Konzentration führt. Ein Ergebnis, das vor dem Hintergrund von Covid-19 für die geplante Wieder­eröffnung der Schulen im Herbst umso stärker berücksichtigt werden sollte. 
 

Abb.: Andrea Gasparella von der Freien Universität Bozen leitete die Studie...
Abb.: Andrea Gasparella von der Freien Universität Bozen leitete die Studie zur Luft­qualität. (Bild: unibz / Erlacher)

In Klassenzimmern wird dringend eine bessere Luftqualität benötigt. Das verdeutlichen die Ergebnisse des Forschungs­projekts „Der Wandel liegt in der Luft“, in dessen Rahmen seit Juli 2019 Qualitäts­messungen in Schul­gebäuden vorgenommen wurden. Initiatoren der Studie, die nun im Juni abgeschlossen wurde, sind die Freie Universität Bozen sowie Agorà, ein Unternehmen, das sich unter anderem der Weiter­bildung im Bereich Nach­haltigkeit im Bauwesen verschrieben hat. Daran mitgewirkt haben Forscher und Doktoranden der Universitäten von Trient, Padua sowie der Universität IUAV in Venedig. Aktiv eingebunden wurden auch Schüler der Oberschule I.I.S. Margherita Hack in Morlupo, in der Provinz Rom.

In Zeiten von Covid-19 erhalten die Ergebnisse des Projekts eine neue Relevanz. Bereits vor Ausbruch der Pandemie gab die Luftqualität in italienischen Schulen Anlass zur Sorge. Das gilt erst recht, wenn ab September wieder acht Millionen Schüler in die Klassen­zimmer zurückkehren und strenge Abstands­regeln einzuhalten sind sowie für eine ständige Desinfektion zu sorgen ist.

Im Rahmen des Projekts wurden 90 (immer noch aktive) Sensoren in fünf Klassen­zimmern und 20 Räumen der Oberschule Hack installiert. Diese ermöglichen eine kontinuierliche Messung von Temperatur, Luft­feuchtigkeit, CO2-Konzentration und Beleuchtungs­stärke. Die daraus gewonnenen Daten wurden in Beziehung mit dem Verhalten der Schüler gesetzt. Diese führten zusätzlich penibel Buch über alle Handlungen wie das Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern, die Benutzung von Computern oder das Ein- und Ausschalten von Lichtern und gaben die jeweiligen Gründe dafür an. 

Das Ergebnis der Messungen zeigt, dass der Grenzwert für die empfohlene CO2-Höchst­belastung (900 ppm) in 75 Prozent der Zeit überschritten wird; die minimal empfohlene Zufuhr von Frischluft wird gar in 95 Prozent der Unterrichts­zeit nicht eingehalten. Neben diesen beiden Parametern erwies sich auch die Beleuchtung als unzureichend. Sofern kein künstliches Licht verwendet wurde, lag die Beleuchtung der Arbeitsflächen während eines Großteils des Beobachtungszeitraums weit unter dem Schwellenwert von 500 Lux. Sehr oft wurden sogar Werte unter 300 Lux gemessen. Weniger gravierend waren die Abweichungen der gemessenen Temperaturen von den Soll-Werten in den Winter­monaten: Hier wurde in mehr als 80 Prozent der Zeit die gesetzlich empfohlene Temperierung von 20 bis 24 Grad eingehalten. 

Aus der Auswertung ergibt sich klar, dass das größte Problem die Luftqualität ist. Alle Bemühungen diese zu verbessern, haben sich als unzureichend, teilweise sogar als problematisch erwiesen, da sie die Luftfeuchtigkeit, den Lärm­pegel oder auch den Energieverbrauch im Gebäude negativ beeinflussten. Die quantitative Analyse der erhobenen Mess­daten wurde durch die Befragung der Schüler zum Raum­komfort in den Klassen­zimmern bestätigt. Nur 43 Prozent der Befragten beurteilte diesen als zufrieden­stellend. Als unzureichend wurde in der Befragung nicht nur die Luft­qualität bewertet. Auch beim Wärme­empfinden beschrieben die Befragten Teile des Schul­gebäudes als überhitzt und andere Teile als zu kalt. 

Diese Ergebnisse haben eine besondere Relevanz für den Schulstart im September, der von zahlreichen Corona-Sicherheits­auflagen geprägt sein wird. „Die Vorbeugung einer Ansteckung erfolgt in der Tat durch die Kontrolle der Konzentration und Verteilung der Viruslast, die sich, wenn auch mit einigen Besonderheiten, nicht wesentlich von der vieler anderer Schad­stoffe in Innenräumen unterscheidet“, sagt Andrea Gasparella, Professor für Gebäude­physik an der Fakultät für Natur­wissenschaften und Technik der Freien Universität Bozen. „Die richtige Belüftung kann sowohl den CO2-Gehalt begrenzen als auch eine Konzentration der Viruslast in der unmittelbaren Umgebung eindämmen". 

In der aktuellen Vorbereitung des Schul-Neustarts im Herbst sei es deshalb essentiell, die mit den neuen Abstands­anforderungen erreichbaren Luftqualitäts­niveaus festzulegen, und zu planen, welche Maßnahmen notwendig sind, um sie zu erreichen. „Das können zum Beispiel häufigeres oder längeres Öffnen von Fenstern und Türen sein, kleinere Gruppen­größen oder eine kürzere Belegung der Klassenräume, die Installation von Belüftungs- oder Filter­systemen und das Festlegen von Parametern sein, die es ermöglichen, die Luftqualität im restlichen Schul­gebäude ohne große zusätzliche Kosten zu überwachen, indem aufgrund bestimmter Korrelationen und Prognose­algorithmen eine Warnung ausgelöst wird“, so Gasparella. 

Das Forschungs­projekt „Der Wandel liegt in der Luft” wird im kommenden Herbst an der Oberschule Hack sowie an weiteren Schulen fortgesetzt, um die bisherigen Ergebnisse mit weiteren Messungen zu vergleichen, die unter den Bedingungen der Covid-Einschränkungen vorgenommen werden. Die wissenschaftliche Zusammen­arbeit wird darüber hinaus auf die Bergische Universität Wuppertal in Deutschland ausgedehnt, um Modelle zu entwickeln, von denen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Luft­verteilung erhoffen, insbesondere über den Einfluss, den sitzende oder sich bewegende Menschen darauf haben. 

FU Bozen / DE
 

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