13.07.2007

Probelauf für größtes Spiegelteleskop der Welt

Nach siebenjähriger Bauzeit beginnt an diesem Freitag auf der Kanaren-Insel La Palma der Probelauf des «Grantecan».

auf den Kanaren

Santa Cruz de la Palma (dpa) - Nach siebenjähriger Bauzeit beginnt an diesem Freitag auf der Kanaren-Insel La Palma der Probelauf des größten Spiegelteleskops der Welt. Die rund 130 Millionen Euro teure Anlage wird ihr «erstes Licht» erleben. So nennen es Astronomen, wenn das Licht eines Gestirns zum ersten Mal auf den Spiegel eines neuen Teleskops fällt. Von diesem Augenblick an beginnt eine mehrmonatige Phase, in der alle Instrumente justiert werden. Die vollständige Inbetriebnahme des «Grantecan» (Großes Teleskop der Kanaren) ist für Anfang 2008 geplant. Zum «ersten Licht» gegen Mitternacht wurden Kronprinz Felipe und die spanische Bildungsministerin Mercedes Cabrera erwartet.


Herzstück des Teleskops ist ein Parabolspiegel von 10,4 Metern Durchmesser, der die Suche nach weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems wesentlich erleichtern soll. Er setzt sich aus 36 sechseckigen Segmenten einer besonderen Glaskeramik zusammen und wurde von der deutschen Spezialfirma Schott (Mainz) gebaut. Die Leistung des Teleskops ist vier Millionen Mal größer als die des menschlichen Auges. Die Anlage entstand in 2400 Metern Höhe auf dem Berg Roque de los Muchachos, wo das Astrophysische Institut der Kanaren (IAC) und andere Forschungsinstitute mehrere Sternwarten betreiben. Finanziert wurde das «Grantecan» von der spanischen und der kanarischen Regierung sowie von der EU.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
06.06.2025 • NachrichtPanorama

Verschränkte Post

Die Deutsche Post gibt ein Sonderbriefmarke zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologie heraus.

Photo
07.04.2025 • NachrichtPanorama

Quanten folgen auf Optik

Mit Göttingen wird zum zweiten Mal eine ganze Stadt zur „EPS Historic Site“, nicht zuletzt aufgrund ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Quantenmechanik.

Themen