27.07.2007

Sabotageakt gegen NASA-Raumfähre

Die US-Raumfähre «Endeavour», die am 7. August zur Internationalen Raumstation (ISS) starten soll, ist nach US-Medienangaben Zielscheibe eines Sabotageakts geworden.

US-Medien:

Washington (dpa) - Die US-Raumfähre «Endeavour», die am 7. August zur Internationalen Raumstation (ISS) starten soll, ist nach US-Medienangaben Zielscheibe eines Sabotageakts geworden. Wie die US-Website «space.com» am Donnerstagabend (Ortszeit) berichtete, habe ein Mitarbeiter eines Unternehmens, das für das Projekt der US-Raumfahrtbehörde NASA in Cape Caneveral arbeitet, Kabel eines Raumfähren-Computers zerschnitten. Dies habe NASA-Manager Bill Gerstenmaier bestätigt.

Der Computer werde repariert und die Raumfähre planmäßig starten, versicherte Gerstenmeier dem Bericht nach. Bereits vor eine Woche habe die Firma, die für die Lieferung und den Einbau des betroffenen Computers in die Raumfähre verantwortlich sei, über den Sabotageakt berichtet. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt.

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen