27.07.2007

Sabotageakt gegen NASA-Raumfähre

Die US-Raumfähre «Endeavour», die am 7. August zur Internationalen Raumstation (ISS) starten soll, ist nach US-Medienangaben Zielscheibe eines Sabotageakts geworden.

US-Medien:

Washington (dpa) - Die US-Raumfähre «Endeavour», die am 7. August zur Internationalen Raumstation (ISS) starten soll, ist nach US-Medienangaben Zielscheibe eines Sabotageakts geworden. Wie die US-Website «space.com» am Donnerstagabend (Ortszeit) berichtete, habe ein Mitarbeiter eines Unternehmens, das für das Projekt der US-Raumfahrtbehörde NASA in Cape Caneveral arbeitet, Kabel eines Raumfähren-Computers zerschnitten. Dies habe NASA-Manager Bill Gerstenmaier bestätigt.

Der Computer werde repariert und die Raumfähre planmäßig starten, versicherte Gerstenmeier dem Bericht nach. Bereits vor eine Woche habe die Firma, die für die Lieferung und den Einbau des betroffenen Computers in die Raumfähre verantwortlich sei, über den Sabotageakt berichtet. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen