21.02.2023 • Vakuum

Spatenstich für die „Future Factory Asslar“

Pfeiffer Vacuum baut hochmodernen Industriekomplex für klimaneutrale Produktion und Logistik.

Pfeiffer Vacuum, einer der welt­weit führenden Anbieter von Vakuum­technologie, nahm am 16. Februar 2023 den symbo­lischen Spaten­stich für einen hoch­modernen Industrie­komplex in der Berliner Straße in Aßlar vor. Die Stand­ort­erweiterung mit dem Namen „Future Factory Asslar“ entsteht auf dem Firmen­gelände von Pfeiffer Vacuum. Sie soll die Produktions- und Logistik­kapazitäten bedeutend erweitern. Kernstück ist das 8.000 Quadrat­meter umfassende Logistik­zentrum mit einem inte­grierten, voll­auto­matischen Lager. Zudem werden über 1.000 Quadrat­meter zusätzliche Produk­tionsfläche sowie eine Service­umgebung geschaffen, in der alle Service­bereiche zentral zusammen­arbeiten. 2024 soll das Logistik­zentrum fertig sein. Parallel dazu wird ein Teil des Bestands­gebäudes modernisiert.

Abb.: Symbo­lischer Spaten­stich für die „Future Factory Asslar“. (Bild:...
Abb.: Symbo­lischer Spaten­stich für die „Future Factory Asslar“. (Bild: Pfeiffer Vacuum)

Beim Spaten­stich begrüßten Ayla Busch, die Aufsichtsrats­vorsitzende der Pfeiffer Vacuum Technology AG, sowie das Vorstands­team bestehend aus Dr. Britta Giesen und Wolfgang Ehrk den Landrat Wolfgang Schuster und den Aßlarer Bürger­meister Christian Schwarz.

Abb.: Visualisierung der „Future Factory Asslar“ von Pfeiffer Vacuum....
Abb.: Visualisierung der „Future Factory Asslar“ von Pfeiffer Vacuum. (Bild: Pfeiffer Vacuum)

Das Unter­nehmen setzt bei dem Bau­projekt flächen­deckend auf Photo­voltaik­anlagen; der erzeugte Strom soll voll­ständig in das eigene Netz gespeist werden. Die durch die Produktions­anlagen erzeugte Wärme wird zudem zurück­gewonnen. E-Lade­säulen für die Fahr­zeuge der Mit­arbeitenden sind ebenfalls in Planung. Ziel ist die Klima­neutralität des Stand­ortes bis 2030.

Pfeiffer Vacuum / LK

 

Weitere Infos

 

 

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Meist gelesen

Photo
02.10.2024 • NachrichtPanorama

Ein Rückblick mit Ausblick

Mit einem Festakt und einem „Tag der Offenen Tür“ feierte das Institut für Kernphysik der Technischen Universität Darmstadt 60 Jahre Elektronenbeschleunigung.

Themen