27.08.2020

Strömungsforschung unter Schwerelosigkeit

Erprobung neuer Messtechniken zur Strömungs-Visualisierung.

Die zwölfte Parabel­flug­kampagne mit thermo­elektrischen Experimenten der BTU Cottbus-Senften­berg startet unter Pandemie-Bedingungen: Vom 31. August bis zum 11. September führt das Raumfahrt­management des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt die wissen­schaftliche Parabel­flug­kampagne durch. Dazu werden die Wissen­schaftler Martin Meier und Peter Szabo gemeinsam mit ihren Kollegen Antoine Meyer und Elhadj B. Barry aus Frankreich nach Bordeaux reisen. Die Parabel­flug­experimente werden im Rahmen des Projekts TEKUS – Thermo­elektrische Konvektion unter Schwere­losig­keit – zur Vorbereitung von experi­men­tellen Unter­suchungen in einem Forschungs­raketen­flug durch­ge­führt.

Abb.: Die Wissenschaftler in Schwerelosigkeit während des Parabelflugs 2019....
Abb.: Die Wissenschaftler in Schwerelosigkeit während des Parabelflugs 2019. (Bild: BTU Cottbus-Senftenberg)

Die Teilnahme an einer Parabel­flug­kampagne im Pandemie-Herbst 2020 bedeutet, dass von den Organi­sa­toren der Kampagne und der Betreiber­firma des Zero-G-Flugzeugs Novespace besondere Maßnahmen zur Verringerung und Vermeidung der Ansteckungs­gefahr getroffen werden mussten, die von allen Beteiligten diszipliniert einzuhalten sind. Das heißt für die Teilnehmer zum Beispiel auch, dass ein COVID-19-Test vor Beginn der Kampagne Pflicht ist oder dass der Zugang zu den Arbeits­räumen und zum Flugzeug in der Vorbereitungs- und in der Flugwoche zeitlich begrenzt und streng regle­men­tiert ist.

Für die Wissenschaftler bedeutet das auch, dass der freund­schaft­liche wissen­schaft­liche Austausch mit Fach­kollegen nicht in gewohnter Weise statt­finden kann. Eine der härtesten Einschnitte für die Parabel­flieger ist, dass die Frei­flug­zone diesmal nicht instal­liert wird. Das ist ein durch ein Fangnetz geschützter Bereich, in dem sich ein bis zwei Personen während der Schwere­losig­keits­phasen frei bewegen dürfen und nicht wie sonst über ein Band gesichert sind. Dadurch fällt eine besondere Möglich­keit, die Schwere­losig­keit zu erleben, leider weg.

„Die Durchführung der Experi­mente ist dadurch jedoch nicht beein­trächtigt“, unter­streicht Meier. „Wir gehen davon aus, dass uns diese einzig­artige Möglich­keit, unsere Unter­suchungen unter Bedingungen nahe der Schwere­losig­keit durch­zu­führen, wichtige Ergebnisse für unsere Forschungen liefert.“ Ziel ist es, mit einer Teilnahme an der TEXUS-Kampagne 57 im Jahr 2021 noch einen Schritt weiter zu gehen. Anders als bei den Flugzeug-Parabel­flügen wird es möglich sein, während eines Fluges unter Schwere­losig­keits­bedingungen mit einer sechs Minuten dauernden Mikro­gravitations­phase Strömungs­experimente in annähernder Schwere­losig­keit in einem etwa vierzehn­fach längeren Zeitraum vornehmen. Damit können die Forscher eine deutliche Steigerung der Qualität der Versuchs­ergebnisse erreichen.

Die aktuelle Parabel­flug­kampagne ist – ähnlich wie die vorherige im Herbst 2019 - zur Erprobung einer neuartigen Kombination von zwei Mess­techniken zur Strömungs­visuali­sierung und neuer Komponenten für den Aufbau des TEXUS-Experiments, sowie der Untersuchung der thermo­elek­trischen Strömung im horizontalen – statt vertikalen – Zylinder­spalt vorgesehen. In den bisher durch­ge­führten Parabel­flug­experi­menten hat sich gezeigt, dass mit Hilfe des dielektro­phoretischen Effekts bestimmte Strömungs­muster und damit der Wärme­transport im System gezielt einge­stellt werden können.

BTU / RK

Weitere Infos

 

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Themen