Testlauf für die Mobilität der Zukunft
Automatisiertes Fahrzeugkonzept U-Shift auf der Bundesgartenschau.
Auf der Bundesgartenschau Buga 23 in Mannheim macht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt die urbane Mobilität der Zukunft schon heute erlebbar. Bis Mitte Oktober 2023 wird dort das futuristische Fahrzeugkonzept U-Shift unterwegs sein. Das Team des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte zeigt und erklärt den Besuchenden, wie das U-Shift emissionsfrei, automatisiert, sicher und leise unterwegs ist. Ein weiteres Kennzeichen ist die besondere Flexibilität des Fahrzeugs: Es kann Personen und Güter transportieren. Möglich machen das spezielle Kapseln, die sich leicht auswechseln lassen. Im Rahmen des Forschungsbetriebs ist – mit vorheriger Anmeldung – auch Mitmachen und Mitfahren angesagt. Das Feedback der Fahrgäste fließt dann in Forschung und Weiterentwicklung des Prototyps sowie entsprechender Geschäftsmodelle ein.
Zwei Prototypen haben auf der Buga ihr Zuhause: Einer davon ist im Forschungsbetrieb auf einer speziell dafür ausgerüsteten Teststrecke unterwegs. Der andere ist am DLR-Pavillon im Einsatz und demonstriert, wie der Wechsel der Kapseln funktioniert. Mit Konzepten wie dem U-Shift arbeitet das DLR daran, die Welt der urbanen Mobilität und Logistik neu zu gestalten. Dazu besteht U-Shift aus zwei Komponenten: Die Hightech zum Fahren befindet sich im U-förmigen Driveboard. Dieser autonom fahrende Untersatz nimmt unterschiedliche Transportkapseln auf, um Personen oder Güter zu befördern. So ermöglicht es intelligente, bedarfsgerechte und ressourcensparende Mobilität. Aufgrund seiner Flexibilität kann es zum Beispiel als On-demand-Shuttle, Hightech-Rufbus, als flexibles Verteilzentrum für Güter und Pakete oder als mobiles Verkaufsgeschäft zum Einsatz kommen.
„Das U-Shift-Projekt verknüpft Zukunftstechnologien mit Zukunftsthemen: Dazu zählen emissionsfreie Antriebe, autonomes Fahren, Digitalisierung und neue Ansätze für smarte, bedarfsgerechte und wirtschaftliche Mobilität“, sagt Tjark Siefkes, Direktor des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte. Der Forschungsbetrieb auf dem Buga-Gelände bietet dem wissenschaftlichen Team die einmalige Möglichkeit, das U-Shift in einem regulierten Bereich und überschaubaren Bedingungen zu testen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu ersten Fahrten im echten Stadtverkehr und einer Serienfertigung. Einen wichtigen Meilenstein plant das DLR für den Sommer: Dann soll das U-Shift erstmals im komplett automatisierten Betrieb zwischen den Menschen auf der Buga unterwegs sein. Bis dahin wird das Fahrzeug per Joystick oder Fernbedienung gesteuert.
DLR / JOL